medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Greenberg

Originaltitel

Greenberg

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2010

Herkunftsländer

USA

Länge

01:48:25 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Noah Baumbach

DarstellerInnen

Ben Stiller (Roger Greenberg), Greta Gerwig (Florence Marr), Rhys Ifans (Ivan Schrank), Jennifer Jason Leigh (Beth), Brie Larson (Sara), Juno Temple (Muriel), Chris Messina (Phillip Greenberg), Susan Traylor (Carol Greenberg), Mark Duplass (Eric Beller), Merritt Wever (Gina)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Während sein Bruder mit der Familie in Vietnam auf Urlaub ist, hütet der 40-jährige neurotische New Yorker Roger dessen Luxus-Haus in Los Angeles. Gerade aus einer psychiatrischen Klinik entlassen will er sich einfach nur dem Nichtstun hingeben. Eher aus Langeweile nimmt er Kontakt zu ehemaligen Freund/innen auf, wie etwa zu seinem früheren Band-Kollegen Ivan oder zu seiner Ex-Freundin Beth. Die Haushälterin seines Bruders lernt er vor allem wegen des kranken Hundes kennen. Außerdem ist er als Nicht-Autofahrer in der Auto-Stadt L.A. auf deren Transport-Dienste angewiesen. Bald führt er mit ihr, die wesentlich jünger ist als er selbst, eine komplizierte On-Off-Beziehung.

Alterskennzeichnung

Im Film wird recht unbekümmert mit dem Genuss bzw. Missbrauch von Alkohol und Drogen umgegangen, u. a. im Zusammenhang mit einer jugendaffin inszenierten Party. Da die wenig sympathische Hauptfigur, die für Jugendliche auch kaum Identifikationspotential bieten dürfte, aber nicht positiv dargestellt wird, ist auch nicht von einem Nachahmungseffekt auszugehen. Sexualität - in Form der Beziehung von Hauptfigur und Haushälterin - wird ebenfalls nicht besonders liebevoll gezeigt, und eine Abtreibung findet quasi "im Vorbeigehen" statt. Die wenig hoffnungsvolle Situation, in der sich die augenscheinlich nicht erwachsen werden wollende, direkt in die Midlife-Crisis kippende Hauptfigur befindet, sorgt für eine bedrückende Gesamtatmosphäre. Auch aufgrund der nur dürftig vorhandenen Lösungsansätze für die Probleme der Hauptfigur "freigegeben ab 14 Jahren".

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen