medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Con Air (TV-Version)

Originaltitel

Con Air

Filmtyp

DVD

Herstellungsjahr

1997

Herkunftsländer

USA

Länge

01:43:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Simon West

DarstellerInnen

Nicolas Cage (Cameron Poe), John Cusack (US-Marshal Vince Larkin), John Malkovich (Cyrus "The Virus" Grissom), Steve Buscemi (Garland Greene), Ving Rhames (Nathan "Diamond Dog" Jones), Colm Meaney (Duncan Malloy), Mykelti Williamson, Rachel Ticotin, Monica Potter, David Chappelle, M. C. Gainey, John Roselius, Danny Trejo, Jesse Borrego, Nick Chinlund, Angela Featherstone, José Zúñiga, Landry Allbright

Verleiher

ORF

Inhalt

Acht Jahre musste der hoch dekorierte Kriegsheld Cameron Poe wegen Totschlags im Gefängnis verbringen. Nun, kurz vor seiner Entlassung, befindet er sich auf dem Flug zu seiner Frau und seiner kleinen Tochter, die er bisher nicht gesehen hat, da er ihr einen Vater im Gefängnis ersparen wollte. In dem Flugzeug der Con Air werden aber auch die gefährlichsten Verbrecher Amerikas in ein neues Sicherheitsgefängnis transportiert. Als diese schließlich unter der Führung des kriminellen Superhirns Cyrus "The Virus" mit brutaler Gewalt die Führung des Flugzeugs an sich reißen, ist Poe der einzige, der eine Katastrophe vielleicht noch verhindern kann …

Alterskennzeichnung

Bereits in der Eingangssequenz offenbart sich der gewalthaltige Stil des Filmes. Dem Action-Genre gemäß gibt es eine Menge körperliche Gewalt und Waffengebrauch sowie Explosionen - vor allem namen- und gesichtslose Polizeikräfte werden getötet. In der vorgelegten bearbeiteten und gekürzten Fassung wurden offenbar die heftigsten Szenen entschärft. Die Kommission empfiehlt eine Freigabe ab 14 Jahren, da ab diesem Alter das Gezeigte wohl eindeutiger als reiner Actionfilm ohne wirkliche Realitätsbezüge erkennbar und eine negative Wirkung nicht mehr zu vermuten ist.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen