medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Unter Strom

Originaltitel

Unter Strom

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2009

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:23:42 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Zoltan Paul

DarstellerInnen

Harald Krassnitzer (Daniel), Catrin Striebeck (Anna), Hanno Koffler (Frankie), Robert Stadlober (Cheesie), Anna Fischer (Gloria), Tilo Nest (van Möllerbreit), Ralph Herforth (Kaminski), Sunnyi Melles (Sigrid), Franz Xaver Zach (Reuter)

Verleiher

ThimFilm GmbH

Inhalt

Daniel und Anna Trieb haben gerade heftig streitend ihre Scheidung hinter sich gebracht, als sie noch im Gericht von dem nach eigener Aussage unschuldig verurteilten Frankie Huber gekidnappt werden. Auf der Flucht vor der Polizei nimmt Frankie auch noch einen Politiker als Geisel, dem er die Schuld an seiner Verurteilung gibt. Im Landhaus der Triebs angekommen wartet schon Annas Liebhaber, der eben zwei Viagra-Tabletten geschluckt (und entsprechende Probleme) hat. Frankie ruft seine Frau und seinen Freund Cheesie an, damit sie ihm zu Hilfe kommen. Was er nicht weiß ist, dass Cheesie seine Frau während seiner Untersuchungshaft geschwängert hat. Bald ist auch die Polizei vor Ort, denn Kommissar Jochen Kaminski, der ständig von Kommissarin Sigrid Freesmann angebaggert wird, hat ein ganz persönliches Interesse daran, Minister Jan van Möllerbreit zu retten, denn er liebt ihn.

Alterskennzeichnung

Derber Humor (z.B. die Dauererektion von Reuter) und tarantinoeske Film-Brutalitäten wie etwa der abgeschnittene Daumen von Cheesie (inkl. literweise Filmblut) prägen diese Brachialfarce. Ekel erregende Szenen (z.B. mehrfaches Erbrechen), makabre Gags, deftige Sprüche und ständige Verweise auf das US-amerikanische Action-Blockbuster-Kino sollen für Unterhaltung sorgen, stellen für Kinder aber eine Überforderung dar und könnten sie zudem ängstigen. Auch die ständige Waffenpräsenz bzw. die Bedrohung der handelnden Personen durch Waffen, wie auch die Themen Entführung, Korruption bei der Polizei u. ä. sind für Kinder nicht geeignet. Die Zuseher/innen sollten diesen Film als schwarze Komödie oder Gangstergroteske erkennen können, wofür es allerdings einiger Erfahrung mit diesem Genre bedarf. Ein Blowjob der Kommissarin und der Tod von Cheesie beenden einen verworren erzählten Film, dessen junge Hauptfiguren sich nicht als Identifikationsfiguren für Kinder und Jugendliche eignen ("freigegeben ab 14 Jahren").

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen