medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

The American

Originaltitel

The American

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2010

Herkunftsländer

USA

Länge

01:45:51 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Anton Corbijn

DarstellerInnen

George Clooney (Jack), Violante Placido (Clara), Thekla Reuten (Mathilde), Paolo Bonacelli (Pater Benedetto), Bruce Altman (Larry), Irina Björklund (Ingrid)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Gleich zu Beginn des Films erschießt ein Mann drei andere Menschen. Man erfährt nie warum, wer gut, wer böse ist. Der Täter, ein Amerikaner namens Jack oder Edward, reist von Schweden, dem Tatort, nach Italien und will sich dort verstecken. In der Abgeschiedenheit eines verschlafenen Bergdorfs sucht er Ruhe. Die währt allerdings nicht lange, denn Jack soll für eine geheime Auftraggeberin ein spezielles Gewehr anfertigen. Bei einem Bordellbesuch verliebt sich Jack in die verführerische Prostituierte Clara. Von seinen Gegnern wird er bald aufgespürt und die unsichtbare Schlinge um seinen Hals zieht sich langsam, aber bestimmt, zusammen. Gelingt es Jack auszusteigen und an einem anderen Ort ein gemeinsames Leben mit Clara zu beginnen?

Alterskennzeichnung

Es sind die, zwar an Zahl relativ wenigen, dafür aber umso kaltblütigeren Morde, die eine vergleichsweise hohe Einschränkung notwendig machen. Über die Hintergründe dieser Morde kann das Publikum nur spekulieren. Ein Kommissionsmitglied nannte den Film "zynisch". Die permanente Bedrohung/Verfolgung im Film wirkt belastend. Weiters für den Jugendschutz relevant ist eine Sexszene. Die Kommission diskutierte intensiv zwischen einer Freigabe ab 14 oder ab 16 und empfiehlt die Freigabe ab 14 Jahren. Diese Altersgruppe zeigt in ihren Sehgewohnheiten kaum mehr Unterschiede zu Erwachsenen.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen