medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Willkommen zu Hause, Roscoe Jenkins

Originaltitel

Welcome Home, Roscoe Jenkins

Filmtyp

DVD

Herstellungsjahr

2007

Herkunftsländer

USA

Länge

01:48:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Malcolm D. Lee

DarstellerInnen

Martin Lawrence, Cedric the Entertainer, Joy Bryant (Bianca Kittles), Mo'Nique (Betty), Nicole Parker (Lucinda), Louis C.K. (Marty), Affion Crockett (Dayquan), Gus Hoffman (junger Clyde), Liz Mikel (Ruthie)

Verleiher

ORF

Inhalt

Roscoe Jenkins, bekannt unter seinem Künstlernamen Dr. R.J. Stevens, hat es als Talkmaster bereits zu Bekanntheit gebracht, als er seine Verlobung mit der bildhübschen, ehrgeizigen Bianca Kittles, der Siegerin eines Survival-Camps, bekanntgibt. Da erreicht ihn die Einladung seiner Eltern, anlässlich deren Goldener Hochzeit zum Familientreffen nach Hause zu kommen. Zu Hause - das ist der tiefe Süden der USA - war Roscoe schon seit neun Jahren nicht mehr. Gerne würde er sich auch diesmal vor dieser Einladung drücken, doch Bianca und sein 10-jähriger Sohn Jamaal drängen ihn zu diesem Besuch. Und so kommt es, wie es Roscoe befürchtet hat: Meinungsverschiedenheiten und Konflikte aus der Vergangenheit brechen wieder auf, alte Rechnungen werden beglichen, aber auch manche neue Erkenntnis kann erworben werden …

Alterskennzeichnung

Drei Konflikte, der zwischen Roscoe und seinem Vater, zwischen Roscoe und seinem Cousin, vor allem aber zwischen Roscoe und seinem 10-jährigen Sohn Jamaal, der wohl für jüngere Kinder eine Identifikationsfigur ist, beherrschen über weite Strecken die Handlung und bieten kaum Gelegenheit zur Entspannung. Vom Regisseur als Slapstick-Komödie inszeniert, zeichnet Malcolm D. Lee ein eher negatives Familienbild einer afroamerikanischen Familie der Südstaaten, wobei er selbstironisch alle Klischees bedient, was auf jüngere Betrachter, die das nicht erkennen, desorientierend wirken könnte. Rüde Sprache, Konflikte, die nur mit Gewalt ausgetragen werden, und derber Klamauk beherrschen die Handlung und veranlassten die Kommission für eine Freigabe ab 12 Jahren zu stimmen.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen