medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Wie durch ein Wunder

Originaltitel

Charlie St. Cloud

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2010

Herkunftsländer

Kanada, USA

Länge

01:39:42 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Burr Steers

DarstellerInnen

Zac Efron (Charlie St. Cloud), Kim Basinger (Louise St. Cloud), Charlie Tahan (Sam St. Cloud), Amanda Crew (Tess Carroll), Augustus Prew (Alistair Wooley), Chris Massoglia (Sam St. Cloud (älter)), Dave Franco (Sully), Donal Logue (Tink Weatherbee)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Der 15-jährige Charlie und sein kleiner Bruder Sam sind die besten Freunde. Im Segeln sind sie ein unschlagbares Team. Bei einem schrecklichen Autounfall stirbt der Kleine, auch Charlie ist für kurze Zeit tot, wird aber von einem Rettungsmann zurück ins Leben geholt. Charlie hat Sam geschworen, ihn nie allein zu lassen. Er sucht sich Arbeit auf dem Friedhof und trifft dort seinen kleinen Bruder jeden Abend wieder. Über Jahre. Im Dorf gilt er als schrulliger Eigenbrötler. Erst als er der attraktiven abenteuerlustigen Tess, einer ebenso begeisterten und guten Seglerin wie er selbst, begegnet, löst sich Charlie aus seinem zurückgezogenen Alltag. Die beiden verlieben sich. Von einer Ausfahrt bei stürmischer See kehrt Tess nicht zurück. Es beginnt ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit …

Alterskennzeichnung

Die Unfallszene und das Sterben des kleinen Kindes sind für den Jugendschutz zu berücksichtigen. Die Handlung ist fiktional und als solches erkennbar, allerdings ist es selbst für Erwachsene oft schwer zu erkennen, was ist real, was ist Einbildung. Bilder, die ein totes Kind zeigen, wie es nach dem Unfall wieder da ist, als wäre nichts geschehen, werden von Kindern unter 10 Jahren eher nicht verstanden und könnten u. U. zu falschem Verhalten führen. Die meisten 10- bis 12-Jährigen verfügen bereits über das nötige Maß an Medienerfahrung, um den Film richtig zu lesen. Die Kommission empfiehlt die Freigabe ab 10 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen