medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Stichtag

Originaltitel

Due Date

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2010

Herkunftsländer

USA

Länge

01:35:28 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Todd Phillips

DarstellerInnen

Robert Downey Jr. (Peter Highman), Zach Galifianakis (Ethan Tremblay), Michelle Monaghan (Sarah), Juliette Lewis (Heidi), Jamie Foxx (Jim), Alan Arkin, Matt Walsh, RZA (Marshall)

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Der Architekt Peter Highman ist von einem beruflichen Aufenthalt in Atlanta auf dem Weg zurück nach Los Angeles, wo der Geburtstermin seines ersten Kindes unmittelbar bevorsteht. Am Flughafen begegnet er dem Möchtegern-Schauspieler Ethan, der ab diesem Zeitpunkt sein Leben völlig durcheinander bringt. Die beiden dürfen aufgrund einiger Verwicklungen nicht mehr fliegen, und bald begeben sich die zwei unfreiwilligen Reisekameraden per Auto auf den Weg quer über den Kontinent. Ethan ist noch chaotischer, als Peter befürchtet hat, und so schlittern die beiden von einer Katastrophe in die nächste. Peter ist immer das Opfer - und bald mit seinen Nerven am Ende.

Alterskennzeichnung

Der Film enthält viele problematische Szenen, was Gewalt (Gummigeschoß im Flugzeug, Schlägereien, Autounfall, Schussverletzungen) und Drogen (Kauf, Konsum, Fahren unter Drogeneinfluss) angeht. Wesentlich kritischer wurde von den Prüfer/innen aber das wenig vorbildhafte bis desorientierende Verhalten der beiden Protagonisten beurteilt. Der Umgang miteinander bzw. mit Menschen in ihrer Umgebung (etwa den Kindern der Drogendealerin oder dem Rollstuhlfahrer) ist geprägt von Gehässigkeiten, Beschimpfungen, Lügen und enormer Schadenfreude (Szene mit einer Fahrt im Pick-up-Truck über mehrere Bodenwellen). Das überdies teils rechtswidrige Verhalten der beiden Hauptfiguren (Autodiebstahl, Zerstörung fremden Eigentums usw.), die als Sympathieträger fungieren sollen, wird in komödiantischem Zusammenhang gezeigt, soll also "lustig" sein. Konsequenzen hat ihr Handeln nicht, es wird auch nie in Frage gestellt oder kritisch reflektiert. Um als Farce durchzugehen, ist es andererseits aber auch wieder nicht stark genug überzeichnet. Abgesehen davon gibt es einige Szenen mit Brachial- bzw. Fäkalhumor sowie eine Masturbationsszene, die für jüngere Altersgruppen nicht zumutbar sind ("freigegeben ab 14 Jahren").

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen