medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Zwei Weihnachtsmänner (Teil1)

Originaltitel

Zwei Weihnachtsmänner

Filmtyp

DVD

Herstellungsjahr

2008

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:30:51 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Tobi Baumann

DarstellerInnen

Christoph Maria Herbst (Tilmann Dilling), Bastian Pastewka (Hilmar Kess), Sophie von Kessel (Luise Dilling), Floriane Daniel (Ilka Fischer), Armin Rohde (Weihnachtsmann Erwin), Lotte Ledl (Verkäuferin Wilma), Franz Buchrieser (Stadlhuber senior), Michael Lott (Ulli), Anja Franke (Silke)

Verleiher

ORF

Inhalt

Es ist ein ungleiches Paar, welches das Schicksal drei Tage vor Weihnachten als Leidensgefährten auf dem Weg von Wien nach Berlin zusammenführt. Der Wirtschaftsanwalt Tilman Dilling, der knallharte Geschäftsmann, der mit seiner Consultingfirma nach dem Motto "Sie feuern, wir feiern" Unternehmen rationalisiert und keinerlei Schwierigkeiten auf seinem Weg duldet, und Hilmar Kess, ein wenig erfolgreicher Vertreter für Badezubehör, ein Träumer, den das Schicksal mit einem unzerstörbaren Optimismus ausgestattet hat. Beide wollen Weihnachten zu Hause mit ihren Lieben feiern, Dilling mit seiner Frau und den beiden Kindern und Kess mit seiner Freundin, der er nach sieben Jahren endlich einen Heiratsantrag machen will. Doch kurz nach dem Start wird das Flugzeug nach Bratislava umgeleitet, Berlin kann wegen Schneeverwehungen nicht angeflogen werden. Wider Willen setzen die beiden zunächst mit einem Bummelzug ihre Reise fort und als sie den Zug bei einem Stopp kurzfristig verlassen, wird es erst richtig abenteuerlich …

Alterskennzeichnung

Wenn Regisseur Tobi Baumann seine "Zwei Weihnachtsmänner" auch nach der Grundidee des Hollywood-Film "Planes, Trains and Automobiles" inszeniert hat, tut er dies doch mit viel Wortwitz und Slapstick. Vom Standpunkt des Jugendschutzes sind lediglich der Tod eines Weihnachtsmannes sowie eine etwas turbulente Verfolgungsjagd, bei der auch geschossen wird, zu erwähnen. Die Kommission entschied daher auf eine Freigabe ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen