medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Vorstadtkrokodile 3

Originaltitel

Vorstadtkrokodile 3

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2010

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:24:01 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Wolfgang Groos

DarstellerInnen

Nick Romeo Reimann (Hannes), Fabian Halbig (Kai), Leonie Tepe (Maria), Manuel Steitz (Olli), Javidan Imani (Jorgo), Robin Walter (Peter), David Hürten (Frank), Ella Maria Gollmer (Jenny), Jacob Matschenz (Dennis), Axel Stein (Kevin), Nora Tschirner (Hannes' Mutter Kristina), Frederik Hunschede (Max), Jochen Nickel (Herr Steffenhagen), Hans-Martin Stier (Direktor Hartmann), Michael Kessler (Peters Chef), Melika Foroutan (Ärztin), Martina Eitner-Acheampong (Krankenschwester), Horst Lichter u.a.

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Die Mitglieder der Jugendbande Vorstadtkrokodile wollen den 13. Geburtstag ihres Anführers Hannes feiern und schenken ihm einen Gutschein für eine Kart-Rennbahn. Hannes' Freundin Maria hätte lieber einen romantischen Tag am See mit ihm verbracht, aber schließlich begleitet sie ihn und die anderen Bandenmitglieder zur Kart-Rennbahn. Als diese aber geschlossen ist, brechen sie ein und veranstalten ein wildes Wettrennen durch die Parkhäuser. Frank erleidet dabei einen dramatischen Unfall und bricht kurz darauf zusammen. Er ist schwer verletzt und braucht dringend eine Spenderleber. Doch es gibt nur einen möglichen Spender, Franks Bruder Dennis, der dank der Vorstadtkrokodile im Gefängnis sitzt. Franks Leben steht auf dem Spiel und der Weg der Bürokratie würde zu lange dauern, daher schmieden die Vorstadtkrokodile gemeinsam mit Hannes' Mutter einen Plan, um Dennis aus dem Gefängnis zu befreien und Franks Leben zu retten …

Alterskennzeichnung

Bei der mittlerweile 3. Fortsetzung des Jugendbuchklassikers "Vorstadtkrokodile" müssen die bekannten Protagonisten aus Teil 1 und 2 sehr realitätsfern und auf problematische Art und Weise das Leben eines Bandenmitglieds retten. So beginnt das Abenteuer bereits mit einer Gesetzesübertretung - einem Einbruch in die Kart-Anlage. Dass dieses Vorgehen unvernünftig ist, wird immerhin gezeigt, führt es doch zum lebensbedrohlichen Unfall von Frank. Dieser wird in sehr reellen Bildern gezeigt, was für jüngere Kinobesucher/innen zu Verstörung führen könnte. Im Gegensatz zu den ersten beiden Teilen des Filmes wird auch das Frauenbild sehr einseitig dargestellt - die Darstellerinnen dienen nur als Mittel zum Zweck, um die männlichen Protagonisten abzulenken und sei es durch eine sehr sexualisierte Tanzeinlage. Auch das Abtasten einer 13-Jährigen durch einen erwachsenen Gefängniswärter erscheint der Kommission problematisch, wie auch die vorsätzliche Körperverletzung von Franks Bruder Dennis und der anschließende unverantwortliche Umgang mit den lebensrettenden Injektionen. Ebenso veranlassten die klischeehafte Erzählweise und das mangelnde Verantwortungs- und Schuldbewusstsein der jugendlichen aber auch erwachsenen Darsteller/innen die Kommission, sich für eine Altersfreigabe "ab 10 Jahren" auszusprechen.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen