medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Der Adler der neunten Legion

Originaltitel

The Eagle

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2011

Herkunftsländer

Großbritannien, USA

Länge

01:54:16 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Kevin Macdonald

DarstellerInnen

Channing Tatum (Marcus Aquila), Jamie Bell (Esca), Donald Sutherland (Onkel Aquila), Mark Strong (Guern), Tahar Rahim (Seal Prince), Denis O'Hare (Lutorius), Douglas Henshall (Cradoc), Paul Ritter (Galba), Ben O'Brien (Milecastle Guard), Zsolt László (Paulus), Julian Lewis Jones (Cassius), Aladár Laklóth (Flavius Aquila), Lukács Bicskey (Druid), James Hayes (Stephanos), Dakin Matthews (Claudius), Pip Carter (Placidus), Simon Day (Chirurg)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

140 n.Chr. Der junge Centurio Marcus Flavius Aquila lässt sich von Rom in eine abgelegene Garnison in Südbritannien als Befehlshaber versetzen. Hier will er den Namen seiner Familie reinwaschen, indem er dem Verschwinden der neunten Legion, die sein Vater in den Norden des Landes angeführt hat, und des Legionsadlers, einem Wahrzeichen Roms, auf die Spur kommen will. Bei einem nächtlichen Angriff wilder Britannier beweist er sich als besonnener Heerführer, wird aber derart schwer verletzt, dass er ehrenhaft entlassen wird. Als er auf dem Anwesen seines Onkels erfährt, dass die Standarte im hohen Norden gesichtet wurde, bricht er alleine, nur mit seinem britannischen Sklaven Esca zu einer Odyssee ans Ende der Welt auf. Esca ist seinem Herrn zwar treu ergeben, weil dieser ihm das Leben gerettet hat, er hasst aber alles Römische, weil seine Familie bei Auseinandersetzungen mit der neunten Legion ums Leben gekommen ist. Als die beiden unvermittelt auf nordische Krieger stoßen, gibt Esca Marcus als seinen Sklaven aus. Marcus gerät in Gefangenschaft ...

Alterskennzeichnung

Oscar-Preisträger Kevin Macdonald verfilmte die Jugendliteraturvorlage von Rosemary Sutcliff als martialisch angehauchtes Heldendrama, geprägt von Ehre und Mannesmut. Genrebedingt gibt es vereinzelt blutige Kämpfe und Schlachtengetümmel, eine Köpfung und das Töten zweier Burschen dürfte auf junge Zuseher/innen zudem belastend wirken. Die Kommission entschied den Film mit ab 12 Jahren einzustufen.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen