medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Paul - Ein Alien auf der Flucht

Originaltitel

Paul

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2010

Herkunftsländer

Frankreich, Großbritannien, Spanien, USA

Länge

01:36:43 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Greg Mottola

DarstellerInnen

Sprecher D: Bela B. (Paul); Darsteller/innen: Nick Frost (Clive Gollings), Simon Pegg (Graham), Sigourney Weaver (Tara), Jane Lynch (Pat), Jason Bateman (Agent Lorenzo Zoil), Kristen Wiig (Ruth Buggs)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Zwei britische Comic- und Science-Fiction-Fans reisen mit einem Wohnmobil durch die USA und besuchen UFO-Sichtungs-Plätze, womit sie sich einen lang gehegten Traum erfüllen. Doch ihr Traum wird übererfüllt: Ihnen läuft der außerirdische Paul über den Weg, der sie um Hilfe bittet, denn er ist auf der Flucht aus einer US-Einrichtung, die ihn seit Jahrzehnten gefangen hielt. So jagt das Wohnmobil verfolgt von Regierungsbeamten durch die USA und hinterlässt einige Turbulenzen, bis die Komödie nach einem actionlastigen Showdown Paul die Rückreise zu seinem Heimatplanten gewährt.

Alterskennzeichnung

Vor allem gegen Ende kippt die Komödie in heftige Kampfszenen, bei denen es einige Tote, unschöne Verletzungen und voluminöse Explosionen zu sehen gibt. Und auch davor kommen Tiere recht unkonventionell zu Tode, wird Haschisch geraucht, entfesselt eine vom fundamentalistisch-christlichen Konservativismus befreite Frau ihren Schimpfwörter-Wortschatz. Die Drahtzieherin hinter den Verfolgern bleibt bis kurz vorm Ende im Dunkeln, wie auch der Film an sich oft dunkel ist, weil er Gutteils in der Nacht spielt. All dies bewegt die Kommission zu einer Freigabe ab zwölf Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen