medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Arthur

Originaltitel

Arthur

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2011

Herkunftsländer

USA

Länge

01:50:03 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Jason Winer

DarstellerInnen

Russell Brand (Arthur Bach), Helen Mirren (Hobson), Greta Gerwig (Naomi), Jennifer Garner (Susan), Geraldine James (Vivienne), Luis Guzmán (Bitterman), Nick Nolte (Burt Johnson), Christina Calph (Tiffany), Murphy Guyer (Officer Kaplan), José Ramón Rosario (Clerk), John Hodgman (Süßwarenhändler), Scott Adsit, Evander Holyfield (Boxtrainer), Peter van Wagner (Naomis Vater), Robert Clohessy (Veteran), Ed Herbstman, Jared Parker, Thomas Toner, Richard Bekins, Matt Malloy, Nigel Barker, Tuffy Questel

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Arthur, künftiger Alleinerbe eines riesigen Vermögens, ist ein superreicher Peter Pan, ein Mann, der nicht erwachsen werden will. Zentraler Ausdruck seiner Weigerung ist seine Lebenssituation. Er wohnt mit seiner Nanny Hobson in einem mit allen Schikanen versehenen Appartment in bester New Yorker Lage. Sein Vater ist früh verstorben und mit seiner Mutter verbindet ihn wenig. Er selbst pflegt, gemeinsam mit seinem Fahrer Bitterman eine ganze Flotte an Batmobilen, schmeißt eine wilde Party nach der anderen und konsumiert dabei Unmengen an Alkohol. Als die Nachricht, dass er auf dem Weg zu einer Charity-Gala seiner Mutter im Batmankostüm verhaftet wurde, auf ebendieser Gala die Runde macht, drohen einige wichtige Investoren ob der so offensichtlich unsicheren Zukunft der Bach Foundation abzuspringen. Grund genug für seine Mutter, den Sohn ernsthaft ins Visier zu nehmen. Angeregt durch die Idee ihrer Mitarbeiterin Susan, der ehrgeizigen Tochter eines neureichen Baulöwen, mit der Arthur ein kurzes Verhältnis hatte, beschließt sie, ihren Sohn durch eine arrangierte Heirat mit ebendieser Susan zur Vernunft zu bringen. Arthur wehrt sich nur kurz, droht die Mutter doch ihn andernfalls zu enterben. Doch dann passiert etwas Unerwartetes: Arthur trifft die phantasievolle Fremdenführerin Naomi und verliebt sich das erste Mal ernsthaft und damit kehrt ein Stück Realität in sein Leben. Wie wird sich Arthur entscheiden? Wird er dem Ruf seines Herzens folgen, die Hochzeit absagen und auf sein Erbe verzichten oder ist er ohne Vermögen und Bedienstete schlicht nicht überlebensfähig?

Alterskennzeichnung

Der Film zeigt über weite Strecken das von ausschweifenden Exzessen geprägte Leben eines superreichen Mannes, der sich weigert erwachsen zu werden oder sein spaßgetriebenes Verhalten zu überdenken. Auch wenn der Film die Geschichte einer Wandlung erzählt, so tut er das doch auf recht oberflächliche Art und Weise. Neben dem unmäßigen und nicht wirklich tiefergehend problematisierten Alkoholkonsum erscheint aus der Perspektive des Jugendschutzes auch die Szene, in der der künftige Schwiegervater Arthur dazu zwingt seine Zunge an eine Kreissäge zu halten, bedenklich und für jüngere Kinder nicht geeignet. Die Kommission spricht sich daher für eine Freigabe ab 10 Jahren aus.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen