medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Resturlaub

Originaltitel

Resturlaub

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2011

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:42:03 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Gregor Schnitzler

DarstellerInnen

Maximilian Brückner (Peter 'Pitschi' Greulich), Mira Bartuschek (Sabine), Antoine Monot Jr. (Checko), Stephan Luca (Arne), Jeff Burrell (Jason), Martina Hill (Biggy-Ente), Ivanka Brekalo (Miriam), Dave Davis (Pfarrer Bouba), Melanie Winiger (Luna), Anja Schoenleben, Manuela Wisbeck (Heidi), Marianne Rappenglück, Rosetta Pedone (Luisa), Carlos Garcia Piedra (Matias)

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

Nicht nur heiratet Peters - Pitschis - engster Freund, auch sonst scheint sich in seinem gesamten Freundeskreis die pure Spießbürgerlichkeit auszubreiten. Alle denken plötzlich daran, eine Familie zu gründen, ein Häuschen auf dem Land zu kaufen usw. Schließlich bedrängt ihn auch noch seine Freundin Sabine, genannt Biene, mit Babywünschen. Pitschi fliegt kurzerhand statt mit Freundin und Kumpels nach Mallorca, allein nach Buenos Aires. In Argentinien will der krisengebeutelte Thirtysomething Abenteuer und Glück finden …

Alterskennzeichnung

Diese zweite Romanverfilmung des Bestsellerautors Tommy Jaud (vgl. 2007 "Vollidiot") bedient alle erdenklichen Klischees. Der Film ist auf sexueller Ebene sehr aufgeladen. Der Humor erinnert teilweise an den in "Hangover". Dementsprechende Bedeutung kommt Alkoholkonsum in exzessivem Ausmaß zu, der zudem als Problemlöser vermittelt wird. Auch härtere Drogen werden genommen. Nach all den idiotischen Taten des Protagonisten wird dieser am Ende auch noch belohnt, zum Helden stilisiert. Eine blutig-brutale Selbstverletzungsszene in der Flughafentoilette, Sexismus, eine sehr derbe Sprache, die sich durch den ganzen Film zieht, zusammen zu den bereits genannten Punkten veranlasste die Kommission zu folgender Empfehlung: freigegeben ab 14 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen