medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Die Einsamkeit der Primzahlen

Originaltitel

La solitudine dei numeri primi

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2010

Herkunftsländer

Deutschland, Frankreich, Italien

Länge

01:59:33 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Saverio Costanzo

DarstellerInnen

Alba Rohrwacher (Alice), Luca Marinelli (Mattia Balossino), Isabella Rossellini (Adele), Martina Albano (Alice als Kind), Arianna Nastro (Alice, jung), Tommaso Neri (Mattia als Kind), Vittorio Lomartire (Mattia, jung), Aurora Ruffino (Viola), Giorgia Pizzio (Michela als Kind), Maurizio Donadoni (Umberto), Roberto Sbaratto (Pietro), Giorgia Senesi (Elena), Filippo Timi (Clown)

Verleiher

Filmcasino & Polyfilm Betriebs GmbH

Inhalt

Der Film erzählt die Geschichte zweier Menschen, zweier Familien in Italien. Alice, die nach einem Sportunfall hinkt, und Mattia, der als Achtjähriger ein einziges Mal nicht auf seine geistig behinderte Zwillingsschwester aufpassen wollte, was fatale Folgen hatte.
Als sich die beiden als Jugendliche kennenlernen, fühlt sich Alice von Mattia stark angezogen. Es ist die eigene Einsamkeit, die jeder im anderen wiedererkennt, und die die beiden nicht loszulassen scheint. Ob sie zu einander finden oder an den Traumata scheitern?

Alterskennzeichnung

Der Film ist keine leichte Kost. Die Krankheiten und - vermeintlichen oder echten - Anormalitäten der Protagonisten lasten wie ein Fluch auf ihnen und dem Film und bedrücken das Publikum. Selbstverstümmelung, Bulimie, Bullying und die Filmlänge sind Gründe für eine Einschränkung. Es gibt kaum entlastende Szenen und Inhalte. Die Kommission empfiehlt die Freigabe ab 14 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen