medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Cowboys & Aliens

Originaltitel

Cowboys & Aliens

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2011

Herkunftsländer

USA

Länge

02:03:25 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Jon Favreau

DarstellerInnen

Daniel Craig (Jake Lonergan), Harrison Ford (Col. Woodrow Dolarhyde), Olivia Wilde (Ella Swenson), Sam Rockwell (Doc), Paul Dano (Percy Dolarhyde), Adam Beach (Nat Colorado), Noah Ringer (Emmett Taggart), Keith Carradine (Sheriff John Taggart), Abigail Spencer (Alice), Buck Taylor (Wes Claiborne), Cooper Taylor (Mose Claiborne), Matthew Taylor (Luke Claiborne), Chris Browning (Jed Parker), Clancy Brown (Meacham), Ana de la Reguera (Maria), Gavin Grazer (Ed), Brian Duffy (Deputy), Brendan Wayne

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Absolution ist ein gottverlassenes Nest irgendwo im Wilden Westen. Die Hoffnung darauf, hier Gold zu finden, hat zur Gründung der Stadt geführt. Nach dem Ende dieser Illusion sind die meisten Bewohner weiter gezogen. Geblieben sind - neben einem immer noch engagierten Pastor und einem noch nicht endgültig resignierten Sheriff - daher nur mehr jene, die nirgendwo anders Chancen sahen. Sie alle werden vom absolutistisch agierenden Viehzüchter und ehemaligen Soldaten Colonel Dolarhyde (Harrison Ford) und seinem gelangweilten Sohn tyrannisiert. Da taucht plötzlich wie aus dem Nichts ein geheimnisvoller Fremder (Daniel Craig) auf, den der Sheriff als den gesuchten Postkutschenräuber und Mörder Jack Lonergan identifiziert. Doch als er den Verhafteten, der beteuert nicht einmal zu wissen, wer er ist, endlich in der Kutsche hat, um ihn der Gerichtsbarkeit in der nächsten Kreisstadt zu übergeben, bricht plötzlich - aus dem Himmel kommend - die Hölle los. Schwer identifizierbare Flugobjekte beschießen die Stadt und entführen eine Reihe von Bewohnern. Und als es Lonergan mit Hilfe seines geheimnisvollen Armbandes gelingt, einen der Flieger vom Himmel zu holen, taucht ein unheimliches Wesen auf.
Und dann gibt es auch die geheimnisvolle Ella (Olivia Wilde), deren Aufgabe es offenbar ist, den vielen unterschiedlichen Personen und Interessengruppen (inklusive der mittlerweile auch ins Spiel gekommenen Indianer), das ganze Ausmaß der Bedrohung klar zu machen. Nachdem dann die Spielregeln festgelegt sind und die verschiedenen Gruppierungen sich darauf einigen konnten, wer in welcher Situation das Sagen hat, geht es auf in den letzten großen finalen Kampf zur Rettung nicht nur des Westens, sondern gleich der gesamten Menschheit.

Alterskennzeichnung

Cowboys & Aliens versucht sich am Hypergenre Science Fiction Western und verknüpft dabei vor allem die Kampf- und Gewaltszenen aus beiden Genres. Diese Tatsache sowie die brutale Einstiegsszene und die mehrfach detailliert ausgespielte Bedrohung eines Jungen durch ein ausgesprochen angsterregend gezeichnetes und offensichtlich gnadenloses Monster aus dem All werden allerdings durch eine letztlich recht simple Geschichte und ein Happy End deutlich abgeschwächt. Die Kommission spricht sich daher für eine Freigabe ab 14 Jahren aus.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen