medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Kill the Boss

Originaltitel

Horrible Bosses

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2011

Herkunftsländer

USA

Länge

01:37:42 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Seth Gordon

DarstellerInnen

Jason Bateman (Nick Hendricks), Charlie Day (Dale Arbus), Jason Sudeikis (Kurt Buckman), Jennifer Aniston (Dr. Julia Harris), Colin Farrell (Bobby Pellitt), Kevin Spacey (Dave Harken), Donald Sutherland (Jack Pellit), Jamie Foxx (Dean "MF" Jones), Julie Bowen (Rhonda Harken), P.J. Byrne (Kenny Sommerfeld), Steve Wiebe (Thomas), Lindsay Sloane (Stacy), Michael Albala (Mr. Anderton), Meghan Markle (Jamie), Celia Finkenstein (Margie Emerman), John Francis Daley (Carter), Scott Rosendall u.a.

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Dale, Nick und Kurt leiden unter ihren Chefs. Während der eine sexuell belästigt wird, werden die anderen schikaniert bzw. aufs Heftigste beschimpft. Der Hass der drei auf ihre Bosse ist so groß, dass sie an Mord denken. Der dafür angeheuerte Auftragskiller stellt sich allerdings als "Mord-Berater" heraus, mit dessen Tipps sich die drei nun selbst als Killer versuchen. Bereits beim Auskundschaften der Gewohnheiten und Wohnungen ihrer Chefs stellen sie sich so ungeschickt an, dass sich alles zu verschlimmern droht, bis der Zufall sie zum Schluss von ihren Vorgesetzten erlöst. Aber jedem Chef folgt ein anderer nach, und wer sagt, dass der dann besser ist?

Alterskennzeichnung

Neben der positiven Darstellung von Kokain, der Verharmlosung von kriminellen Verhaltensweisen und einer rassistischen Andeutung ist vor allem die im Film verwendete Sprache der Grund für eine Altersbeschränkung. Dales sexbesessene Chefin lässt kein anzügliches Wort aus, und auch die anderen finden eine Vielzahl von Umschreibungen für den Genitalbereich oder fluchen aufs Heftigste. Dies alles mag zur starken Überzeichnung der Handlung der Komödie ein sinnvolles Stilmittel sein, aus Sicht des Jugendschutzes empfiehlt die Kommission aber eine Freigabe ab 14 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen