medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Löwenzahn - Das Kinoabenteuer

Originaltitel

Löwenzahn - Das Kinoabenteuer

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2011

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:32:25 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Peter Timm

DarstellerInnen

Guido Hammesfahr (Fritz Fuchs), Ruby O. Fee (Laila), Dominique Horwitz (Roman Zenkert), Petra Schmidt-Schaller (Cora), Helmut Krauss (Herr Paschulke), Sanam Afrashteh (Yasemin), Julian Sengelmann (Marvin), Joel Basman (Ronny), Sabine Orléans (Briefträgerin), Peter Sattmann (Graf von Hohenfels)

Verleiher

Einhorn Film

Inhalt

Die elfjährige Laila verbringt ihre Ferien bei ihrer Tante Yasemin auf dem Land. Mit deren Freund, dem Erfinder Fritz Fuchs, und dessen Hund Keks wird sie alsbald in ein aufregendes Abenteuer verwickelt. Der Ganove Roman Zenkert ließ drei Hundewelpen entführen. So soll Fritz auf seine Burg gelockt werden. Die beiden waren in ihrer Kindheit miteinander befreundet und haben damals den Zugang zum Versteck des legendären Schatzes von Hannibal entdeckt. Fritz Fuchs kennt als einziger den genauen Fundort und Zenkert möchte um jeden Preis in den Besitz dieses Schatzes gelangen. In den Bergen kommt es dann zum spannenden Showdown…

Alterskennzeichnung

Dieser Kinderfilm entstand nach der bekannten Wissens-TV-Serie "Löwenzahn" (seit den frühen 1980er Jahren im ZDF). Jahrzehntelang wurde die Reihe mit Peter Lustig verbunden, Guido Hammesfahr folgte ihm vor einigen Jahren nach und moderiert nun in der Rolle des Amateurforschers 'Fritz Fuchs'. Auch im Kinofilm übernimmt er die Hauptrolle. Anders als in der Serie stehen hier allerdings nicht naturwissenschaftliche Kenntnisse im Vordergrund, sondern Action.
In vielen Sequenzen kommen hauptsächlich Erwachsene vor, wenn die Identifikationsfigur, die elfjährige Laila, zu sehen ist, dann fast immer verzweifelt, alleine in einer brenzligen Situation. Sie versteckt sich mehrere Male unter einem Auto, fährt im Laufe einer Verfolgungsjagd mit einem Moped, das sie zuvor entwendet hat, fliegt alleine mit der von Fritz gebauten Flugmaschine. Dies alles bleibt mehr oder weniger ohne Konsequenzen.
In zahlreichen Szenen sind Waffen im Spiel, werden Menschen oder Tiere mit diesen bedroht, wird geschossen. Fast im gesamten Film sind Hunde in Gefahr (dem Hund 'Keks' wird Pfefferspray in die Augen gesprüht, die Hundewelpen werden beinahe ertränkt, eines über den Abgrund gehalten u.v.m.). Gleich zu Beginn wird ein Hund von einem Auto überfahren, und gerade jüngere Kinder sind, was Leiden von Tieren betrifft, besonders sensibel: Frei ab 10 Jahren.
(Die Kommission hätte sich, so es diese Kategorie geben würde, mehrheitlich für eine Freigabe ab 8 entschieden.)

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen