medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Blood Diamond

Originaltitel

The Blood Diamond

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2006

Herkunftsländer

USA

Länge

02:23:10 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Edward Zwick

DarstellerInnen

Leonardo DiCaprio (Danny Archer), Jennifer Connelly (Maddy Bowen), Djimon Hounsou (Solomon Vandy), Michael Sheen (Simmons), Arnold Vosloo (Der Colonel), Basil Wallace (Benjamin), Ntare Mwine (M'ed), Caruso Kuypers (Dia), David Harewood (Captain Poison), Chris Astoyan (Billy), Benu Mabhena (Jassie)

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Sierra Leone in den 90ern, seit Jahren tobt der Bürgerkrieg. Blutrünstige Rebellen hacken Zivilisten die Hände ab, verschleppen Kinder und richten sie zu Kindersoldaten ab. Auch das Dorf des Fischers Solomon Vandy wird verwüstet und er selbst zum Diamantenschürfen gezwungen. Als er einen Riesendiamanten findet, versteckt er ihn. Dies erfährt der zynische Ex-Söldner Danny Archer, der illegal Rohdiamanten von den Rebellen aufkauft, sie außer Landes schmuggelt und damit die Bewaffnung der Rebellen finanziert. Gemeinsam mit Solomon Vandy und der idealistischen Fotografin Maddy Bowen macht er sich auf die Suche nach dem Versteck. Während um sie herum ein gnadenloser Bürgerkrieg tobt, ziehen aus sicherer Ferne profitgierige Diamantenkartelle ihre Fäden.

Alterskennzeichnung

Der Film spart nicht an brutalen Szenen (etwa das Abhacken der Kinderhände oder die Rekrutierung der Kindersoldaten), ein undurchschaubares Chaos aus Blutbad, Grausamkeit, Elend und Amoral. Gewiss für ein jugendliches Publikum belastend, zumal der Film kaum Chancen zum Durchatmen bietet. Die Authentizität der Darstellung allerdings verharmlost die dargestellte Gewalt nicht oder relativiert sie als Element des Unterhaltungskinos. Sieht man vom etwas aufgesetzten Schluss ab, bietet der Film auch keine einfachen Lösungen, er stellt die politisch-ökonomische Wirklichkeit nicht unkomplizierter dar, als sie ist. Die Kommission empfiehlt eine Freigabe ab 14 Jahren.

Positivkennzeichnung

Trotz der genannten brutalen Szenen, einer problematischen Schwarz-Weiß-Zeichnung der Figuren (Schwarzafrikaner sind entweder brutal oder Gutmenschen), dem üblichen Ethno-Kitsch und Afrika-Romantik (Afrika als überwältigende Naturkulisse) sowie ärgerlicher politischer Auslassungen (die Rolle der USA im Diamantenhandel), gelingt dem Film mehr. Eindrücklich zeigt er, dass das Geschäft mit den Blutdiamanten unmoralisch ist, weil es untrennbar verbunden ist mit Ausbeutung, Bürgerkrieg, Folter, Massenmord. Käufer machen sich mitschuldig an diesen blutigen Geschäften, denn ohne sie bräche der Markt zusammen. Weil der Film inzwischen seltenes engagiertes Unterhaltungskino bietet, entschied die Kommission: Annehmbar ab 14 Jahren als Abenteuerfilm.


<< Zurück zu den Suchergebnissen