medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Enttarnt

Originaltitel

Breach

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2007

Herkunftsländer

USA

Länge

01:50:28 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Billy Ray

DarstellerInnen

Chris Cooper (Robert Hanssen), Ryan Phillippe (Eric O'Neill), Laura Linney (Kate Burroughs), Caroline Dhavernas (Juliana O'Neill), Gary Cole (Rich Garces), Dennis Haysbert (Dan Plesac), Kathleen Quinlan (Bonnie Hanssen), Bruce Davison (John O'Neill), Jonathan Watton (Geddes), Tom Barnett (Jim Olsen), David Huband (Fotograf), Catherine Burdon (Agentin Nece), Scott Gibson (Agent Sherin), Courtenay J. Stevens (Agent Loper), Clare Stone (Lisa Hannsen), Jonathan Keltz (Greg Hanssen)

Verleiher

Senator Film Verleih GmbH

Inhalt

Der hochrangige FBI-Agent Robert Hanssen wird schon längere Zeit von den Spitzen des FBI verdächtigt, sein Wissen an die Russen zu verkaufen. Trotz sorgfältiger Observierung gelingt es jedoch nicht, den intelligenten, misstrauischen und mit allen Wassern gewaschenen Top-Agenten zu überführen. In dieser Situation erhält der junge ehrgeizige Nachwuchsmann Eric O'Neill die Chance sich zu profilieren. Er wird Hanssen als Assistent zugeteilt und soll diesen ausspionieren und Beweise für dessen Doppelagententätigkeit liefern. Ein psychologisches Spiel um Täuschung und Verrat nimmt seinen Anfang ...

Alterskennzeichnung

Das Spionagedrama vermag die Zuseher während der gesamten Länge des Films (110 Minuten) in ständige Spannung zu versetzen. Die etwas düstere Atmosphäre des Films, die der Verrat der beiden Protagonisten in sich birgt, und eine (allerdings dezent ins Bild gebrachte) Hinrichtung waren weitere Einschränkungsgründe (ab 10 Jahren).

Positivkennzeichnung

"Enttarnt" basiert auf dem größten Spionagefall, der die USA jemals erschütterte und der den Tod einiger amerikanischer Undercover-Agenten zur Folge hatte. Dem Regisseur Billy Ray gelingt es hervorragend ohne schnelle Schnitte, Blutvergießen und Waffengewalt Spannung zu erzeugen. Vielmehr schildert er eindrucksvoll in einem psychologischen Katz-und-Maus-Spiel die seelischen Abgründe seiner Hauptfiguren, die zwischen Intrigen, Verrat, Lügen und Pflicht hin- und hergerissen werden. Erwähnenswert ist dabei auch die beeindruckende schauspielerische Leistung der beiden Hauptdarsteller (empfehlenswert als Spionagedrama ab 14 Jahren).


<< Zurück zu den Suchergebnissen