medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Albert Schweitzer - Ein Leben für Afrika

Originaltitel

Albert Schweitzer - Ein Leben für Afrika

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2009

Herkunftsländer

Deutschland, Südafrika / South Afrika

Länge

01:58:42 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Gavin Millar

DarstellerInnen

Jeroen Krabbé (Albert Schweitzer), Barbara Hershey (Helene Schweitzer), Judith Godrèche (Thérèse Bourdin), Samuel West (Phil Figgis), Jeanette Hain (Rhena Schweitzer), Jonathan Firth (Dr. Fuller), Armin Rohde (Albert Einstein), Eleonore Weisgerber (Anna), Hans-Werner Meyer (Dr. Hals), Jennifer Ulrich (Susi Sandler)

Verleiher

Filmcasino & Polyfilm Betriebs GmbH

Inhalt

Der Film spielt Ende der 1940er Jahre. Der Arzt, Theologe und Philanthrop Albert Schweitzer ist dank seines berühmten Krankenhauses in Lambaréné, Gabun, und seines uneigennützigen Einsatzes für die Armen und Kranken weltbekannt. Er unternimmt eine Reise nach New York, um dort Spenden zu sammeln. In New York trifft er seinen Freund Albert Einstein, der ihn für eine Initiative von Wissenschaftlern und Prominenten gegen die Atombombe gewinnen will. Die Erde befindet sich mitten im Kalten Krieg, der zu keinem "heißen" werden darf. Schweitzers Engagement für Einsteins Initiative droht sein Spital zu gefährden, denn die CIA schätzt diese Initiative gar nicht. Schweitzer kämpft mit sich selbst, will er doch seinem Motto "Ehrfurcht vor dem Leben" treu bleiben …

Alterskennzeichnung

Es ist einzig die Überlänge, die für eine Einschränkung des Films spricht. Vereinzelt sind Bilder von Leprakranken zu sehen. Die Kommission empfiehlt die Freigabe ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

Der Film zeigt, ein wenig heroisierend und idealisierend, den Einsatz einer der beeindruckendsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts für die Menschheit. Selbst im hohen Alter ist Albert Schweitzer seinen Idealen treu geblieben, für sein Lebenswerk erhielt er 1952 den Friedensnobelpreis. Eindrucksvoll sind die afrikanischen Landschaftsaufnahmen. Leider werden afrikanische Klischees strapaziert (korrupte Politiker bzw. Beamte, brutale Militärs, fröhliche, singende Bevölkerung) und der Film ist ein wenig langatmig. Annehmbar als Biopic ab 12 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen