medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

In 80 Tagen um die Welt

Originaltitel

Around the World in 80 Days

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2004

Herkunftsländer

Deutschland, Großbritannien, Irland, USA

Länge

02:00:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Frank Coraci

DarstellerInnen

Jackie Chan (Passepartout), Steve Coogan (Phileas Fogg), Cécile De France (Monique), Jim Broadbent (Lord Kelvin), Kathy Bates (Queen Victoria), Arnold Schwarzenegger (Prince Hapi), John Cleese, Owen Wilson (Wilbur Wright), Ian McNeice (Col. Kitchener), Luke Wilson (Orville Wright), Rob Schneider (Hobo)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

London, gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Der exzentrische Erfinder Phileas Fogg wettet mit dem Leiter der Königlichen Akademie der Wissenschaften, Lord Kelvin, um 10.000,-- Pfund, die Welt in 80 Tagen umrunden zu können. Begleiten soll ihn bei diesem Vorhaben sein Diener Passepartout.
Dieser hat ein handfestes Motiv, schnell aus London wegzukommen. Hat er doch aus der Bank of England einen Jade Buddha entwendet, der ursprünglich von der Bande der Schwarzen Skorpione aus seinem Heimatdorf im entfernten China gestohlen worden war. Nun will er diesen wieder nach China zurückbringen. Bei ihrer ersten Station in Paris treffen die beiden Weltreisenden auf die Malerin Monique. Die hübsche Französin will sich Phileas und Passepartout anschließen, weil sie hofft, auf einer Weltreise künstlerische Inspirationen zu erhalten. Auf ihrer verwegenen Reise um die Welt müssen die drei Abenteurer so manche Gefahren und Hindernisse überwinden. Schließlich ist da ja auch noch Lord Kelvin, der seine Wette auf keinen Fall verlieren möchte ...

Alterskennzeichnung

Einzig die Länge des Films mit 120 Minuten bewog die Kommission sich für eine Altersfreigabe ab 6 Jahren auszusprechen.

Positivkennzeichnung

Der Film, der der klassischen Abenteuergeschichte von Jules Verne nachempfunden ist, bietet einen perfekten Mix aus Action und Komik und gibt somit Jackie Chan, dem Experten von choreographierten Kampfszenen, viele Möglichkeiten, sein Können wieder einmal voll unter Beweis zu stellen. Auch vermittelt der Film die Botschaft, dass Freundschaft ein sehr wertvolles Gut ist, das höher als jede Wette zu werten ist. Somit: Annehmbar als Abenteuerfilm mit Actionszenen ab 6 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen