medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Don´t come knocking

Originaltitel

Don´t come knocking

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2005

Herkunftsländer

Deutschland, USA

Länge

02:03:30 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Wim Wenders

DarstellerInnen

Sam Shepard - Howard, Jessica Lange - Doreen, Tim Roth - Sutter, Gabriel Mann - Earl, Sarah Polley - Sky, Fairuza Balk - Amber

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Nach einer durchzechten Nacht flieht der schon etwas abgetakelte und für seine chaotischen Exzesse berüchtigte Hollywoodstar Howard Spence von den Dreharbeiten an einem neuen Westernfilm vom Set, um in seinen Heimatort zurückzukehren. Dort erfährt er von seiner Mutter, dass er irgendwo in Montana vor beinahe dreißig Jahren eine Frau mit einem Kind hat sitzen lassen, von dessen Existenz er bis heute nie etwas wusste. Plötzlich dämmert ihm, dass sein Leben vielleicht doch nicht so sinnlos gewesen sein könnte, wie es ihm in diesem Moment erschienen ist, und so macht er sich auf den Weg, seinen Sohn oder eine Tochter zu finden und um seiner verlorenen Liebe wieder zu begegnen.

Alterskennzeichnung

Vom Standpunkt des Jugendschutzes aus erfordern weniger die relativ harmlosen Nacktszenen als vielmehr die Filmlänge von über zwei Stunden eine Zulassungsbeschränkung für Kinder bis zum 6. Lebensjahr.

Positivkennzeichnung

In diesem Roadmovie macht der Protagonist, eine innere psychische Entwicklung durch, die seine bisherige Einstellung zum Leben gründlich verändert. Seinen Gefühlen konnte er immer nur in seinen Filmrollen Ausdruck verleihen, nun kommt es für ihn darauf an, dies auch im realen Leben zu tun. Dieser Mangel an Kommunikationsfähigkeit spiegelt sich auch im Verhalten seines Sohnes Earl, während die ebenfalls wieder gefundene Tochter Sky, im Augenblick des Zusammentreffens die richtigen Worte finden kann. Dieser Film kann Heranwachsenden zeigen, welchen Stellenwert Kommunikationsfähigkeit für die eigene Selbstfindung besitzt. Sehr empfehlenswert ab 12 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen