medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Unter der Sonne der Toskana

Originaltitel

Under the Tuscan Sun

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2003

Herkunftsländer

Italien, USA

Länge

01:52:43 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Audrey Wells

DarstellerInnen

Diane Lane, Sandra Oh, Lindsay Duncan, Raoul Bova, Vincent Riotta, Mario Monicelli, Roberto Nobile, Anita Zagaria, Evelina Gori, Giulia Steigerwalt

Verleiher

NICHT AKTIV: Walt Disney Studios Motion Pictures

Inhalt

Nachdem ihr Mann sie wegen einer anderen Frau verlassen hat und auch das gemeinsame Haus beschlagnahmt, flieht eine 40-jährige amerikanische Schriftstellerin zuerst in die Anonymität eines Single-Wohnhauses, dann mit einer Reisegruppe in die Toskana. Als sie dort ihr Traumhaus findet, einen verlassenen Palazzo auf einem Hügel, verlässt sie die Gruppe und verwirklicht mit Hilfe polnischer Bauarbeiter ihren Traum vom "schöner Wohnen". Nach einer Episode mit einem italienischen Lover erfüllen sich am Ende ihre Wünsche: sie richtet eine Hochzeit (nicht die eigene) in ihrem Haus aus, hilft bei der Geburt von Kindern und als aus dem Nichts ein amerikanischer Literat auftaucht, erhält sie zum Traumhaus auch noch den passenden Traummann.

Alterskennzeichnung

Es konnten keine jugendschutzrelevanten Inhalte festgestellt werden, daher "Freigabe für alle Altersstufen".

Positivkennzeichnung

Der hölzern inszenierte Film präsentiert abgestandene Lebensweisheiten und Postkartenklischees, die freilich leise ironisiert werden. Die Protagonistin nimmt manchem Klischee die Spitze, wenn sie als intellektuelle Amerikanerin Italien mit einer naiven, wissenden Zutraulichkeit begegnet: "Liebe Mutter", schreibt sie in einer Sequenz, "man begegnet allen Klischees und möchte darüber lachen." Zudem macht der Film keinen Hehl daraus, dass er nicht mehr sein will als ein filmischer Groschenroman, ein Märchen für Erwachsene. Daher "annehmbar als Road-Movie ab 6 Jahren".


<< Zurück zu den Suchergebnissen