medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia

Originaltitel

The Chronicles of Narnia: The Lion, the Witch and the Wardrobe

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2005

Herkunftsländer

USA

Länge

02:19:30 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Andrew Adamson

DarstellerInnen

Georgie Henley (Lucy Pevensie), William Moseley (Peter Pevensie), Skandar Keynes (Edmund Pevensie), Anna Popplewell (Susan Pevensie), Tilda Swinton (Jadis - Die Weiße Hexe), Jim Broadbent (Professor Kirke), James McAvoy (Mr. Tumnus), James Cosmo (Weihnachtsmann), Patrick Kake (Oreius), Shane Rangi (General Otman), Elizabeth Hawthorne (Mrs. Macready), Kiran Shah (Ginarrbrik)

Verleiher

NICHT AKTIV: Walt Disney Studios Motion Pictures

Inhalt

Während des Zweiten Weltkrieges werden die Geschwister Pevensie aufs Land zu einem verschrobenen Professor geschickt. Lucy, die Jüngste, findet einen seltsamen Kasten, durch den man in die Märchenwelt Narnia gelangt. Die Kinder wurden dort schon erwartet, denn laut einer alten Prophezeiung sollen zwei Adamskinder (Buben) und zwei Evastöchter (Mädchen) kommen und die grausame Herrschaft der weißen Hexe beenden. Lucy will ihrem Freund, dem Faun Mr. Tumnus helfen, den ihr Bruder Edmund verraten hat. Susan und Peter wollen zunächst nichts mit Narnia zu tun haben, doch als ihr Bruder Edmund von der weißen Hexe gefangen wird, sind sie bereit, ihn zu befreien und gegen die Hexe zu kämpfen. Asslan, der Löwe unterstützt die Kinder und gibt ihnen Zauberwaffen. Die Hexe fordert das Blut des Verräters, doch Asslan bietet sich selbst als Opfer an. Der wieder auferstandene Löwe besiegt die Hexe und die Kälte und alle bösen Geschöpfe verschwinden aus Narnia.

Alterskennzeichnung

Die Filmlänge, die hohe Spannung über einen längeren Zeitraum und die gezeigte Gewalt, speziell die rituelle Hinrichtung des Löwen, könnten sich auf ein jüngeres Publikum negativ auswirken. Die Geschichte vermischt Märcheninhalte auf kindlichem Niveau mit Fantasyinhalten samt Kriegspathos in Anlehnung an "Herr der Ringe". Diese Sachverhalte ließen die Kommission auf "zulässig ab 10 Jahren" entscheiden.

Positivkennzeichnung

Positiv hervorzustreichen sind die hohe Solidarität zwischen den Geschwistern und die moralische Botschaft, dass es sich lohnt, wenn man sich für das Gute einsetzt. Die Chronik von Narnia ist ein spannender Fantasyfilm und eine gelungene Literaturverfilmung, aber sicher kein Weihnachtsfilm. (Annehmbar als Fantasyfilm/Literaturverfilmung ab 10 Jahren).


<< Zurück zu den Suchergebnissen