medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Star Trek

Originaltitel

Star Trek XI

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2009

Herkunftsländer

Deutschland, USA

Länge

02:07:28 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

J.J. Abrams

DarstellerInnen

Chris Pine (James T. Kirk), Zachary Quinto (Spock), Eric Bana (Nero), Simon Pegg (Scotty), Karl Urban (Leonard 'Bones' McCoy), John Cho (Sulu), Anton Yelchin (Pavel Checkov), Zoe Saldana (Nyota Uhura), Bruce Greenwood (Christopher Pike), Leonard Nimoy (Spock)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Der zeitreisende Romulaner Nero will Rache an der Föderation nehmen, weil sein Heimatplanet zerstört wurde. Als er die U.S.S. Kelvin vernichtet, kommt nicht nur Kirks Vater ums Leben, es wird auch eine alternative Zeitlinie erzeugt, in der sich die Biografien der handelnden Figuren erheblich unterschiedlich entwickeln. Der rebellische James T. Kirk wächst bei seinem herrischen Onkel auf und tut sich - im Gegensatz zur ursprünglichen Zeitlinie - schwer damit, seinen Platz in der Gesellschaft zu finden. Bei einer Schlägerei in einer Bar trifft er auf Captain Pike, der Kirk überredet, der Sternenflotte beizutreten. An der Sternenflottenakademie trifft Kirk auf den nüchtern denkenden Halbvulkanier Spock, mit dem ihn anfangs nur gegenseitige Ablehnung verbindet. Erst als Kirk mit Hilfe des Schiffsarztes McCoy als blinder Passagier auf die USS Enterprise kommt und Captain Pike vor einem Hinterhalt der Romulaner warnt, die Spocks Heimatplaneten Vulkan vernichten wollen, kommen sich die beiden näher. Gemeinsam wollen Kirk und Spock die Vernichtung der Erde durch Nero verhindern und den mittlerweile gefangen genommenen Captain Pike befreien ...

Alterskennzeichnung

"Lost" und "Mission:Impossible III"-Regisseur J.J.Abrams haucht mit diesem elften Kinoabenteuer dem mittlerweile schon 45 Jahre alten Franchise effektvoll neues Leben ein. Aus der Perspektive des Jugendschutzes dürfte das überlange, teilweise komplexe Geschehen beeinträchtigend sein. Vor allem die explosiv in Szene gesetzten Zerstörungssequenzen und Kampfhandlungen sowie einige derbe Schlägereien veranlassten die Kommission, den Film trotz der erkennbaren Fiktionalität mit "ab 10 Jahren" einzustufen.

Positivkennzeichnung

Das optisch bildgewaltige Prequel zum Werdegang Captain Kirks und Commander Spocks vermag durch seine Special Effects auf hohem Niveau seinem Genre gerecht zu werden. Auch die - wenn auch oberflächlich transportierten - Werte wie Freundschaft und Teamgeist veranlassten die Kommission den SciFi-Film als annehmbar ab 12 Jahren hervorzuheben.


<< Zurück zu den Suchergebnissen