medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Pumuckl und sein Zirkusabenteuer

Originaltitel

Pumuckl und sein Zirkusabenteuer

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2002

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:31:15 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Peter Weissflog

DarstellerInnen

Hans Clarin (Ferdinand Eder), Christine Neubauer (Henriette Straub), Sunnyi Melles (Frau Magiaro), Nikolaus Paryla (Herr Magiaro), Erni Singerl (Hausmeisterin), Roland Schreglmann (Markus Straub), Kai Taschner (Pumuckls Stimme)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt


Pumuckl kehrt nach einer langen Schiffsreise in die Werkstatt von Meister Eder zurück. Inzwischen ist aber der alte Meister verstorben und hat den staubigen Schuppen seinem Nachfolger Ferdinand Eder hinterlassen. Was dieser von seiner Erbschaft nicht erwarten konnte, ist das plötzlich Auftauchen eines rothaarigen Kobolds, der zwar immer zu Streichen aufgelegt ist, aber Ferdinand Eder bald ebenso ans Herz wächst, wie zuvor dem alten Meister. Sobald die beiden Zirkusleute und Zauberkünstler Magiaro entdecken, dass der zumeist unsichtbare Pumuckl den Zauberkunststücken des Ehepaars neuen Pfiff verleihen würde, entführen sie den Kobold kurzerhand in den Zirkus. Doch die beiden Magiaros haben die Rechnung ohne Pumuckl gemacht, der in der Manege ganz in seinem Element ist ….

Alterskennzeichnung


Vom Standpunkt des Jugendschutzes keinerlei Bedenken.

Positivkennzeichnung


Die aus der schon Jahrzehnte zurückliegenden Fernsehserie und aus der Verfilmung der Jahre 1991/93 (vgl. Index Nr. 53/1994) bekannte Zeichentrickfigur des Pumuckl hat schon immer die Kinderherzen höher schlagen lassen. Das wird vermutlich auch bei dieser Neuverfilmung nicht anders sein, und dies nicht nur wegen der gekonnten Mischung von Real- und Zeichentrickfilm, sondern auch wegen der zahlreichen Tiernummern im Zirkus. Als Kinderfilm für alle zu empfehlen!


<< Zurück zu den Suchergebnissen