Filmdatenbank der Jugendmedienkommission (JMK)

Details zu einem Film

Titel: Die wilden Kerle

Originaltitel: Die wilden Kerle
Filmtyp: Langfilm
Herstellungsjahr: 2003
Herkunftsländer: Deutschland
Länge: 01:34:31 (hh:mm:ss)
Sprachversion: deutsch
Sprache Ton
Regie: Joachim Masannek
DarstellerInnen: Jimi Blue Ochsenknecht (), Wilson Gonzalez Ochsenknecht (), Constantin Gastman (), Raban Bieling (), Sarah Kim Gries (), Florian Heppert (), Rufus Beck (), Uwe Ochsenknecht (Maxis Vater), Cornelia Froboess ()
Verleiher: NICHT AKTIV: Walt Disney Studios Motion Pictures

Inhalt
"Wer nicht kickt, der tickt nicht richtig!" - so lautet der Schlachtruf der "Wilden Kerle", einer Gruppe von halbwüchsigen Fußballfanatikern. Sobald die Sommerferien beginnen, kann es endlich auf ihrem Fußballplatz "Teufelstopf" losgehen. Leider machen ihnen dabei der "Dicke Michi" und seine Gang der "Unbesiegbaren Sieger" einen Strich durch die Rechnung, da sie "Teufelstopf" für sich in Anspruch nehmen wollen. Ein Fußballspiel in zehn Tagen soll die Entscheidung über die Platzrechte bringen, doch die Chancen für einen Sieg der "Wilden Kerle" scheinen minimal. Da entpuppt sich der vergammelte Biertrinker Willi als Retter in der Not, der die "Wilden Kerle" durch intensives Training zu motivieren weiß.

Alterskennzeichnung
Keine Bedenken vom Standpunkt des Jugendschutzes!

Positivkennzeichnung
Der Regisseur, der selber Trainer einer Jugendmannschaft war, hat in seinem Film Bubenträume wahr werden lassen. Nicht nur gibt es mit Camelot eine wunderschöne Baumhausburg, sondern "Teufelstopf" erweist sich als wahres Paradies für kickende Möchtegern-Nationalspieler. Die Botschaft des Filmes lautet: Furchtlosigkeit, Freundschaft, und Teamgeist haben nicht nur für ein Mannschaftsspiel wie Fußball Bedeutung, sondern stellen wesentliche Elemente beim Aufbau sozialer Kompetenz dar. Empfehlenswert als Kinderfilm (ab 6 Jahren).



<< Zurück zu den Suchergebnissen