medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Hodder rettet die Welt

Originaltitel

En som Hodder

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2003

Herkunftsländer

Dänemark

Länge

01:24:45 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Henrik Ruben Genz

DarstellerInnen

Frederik Christian Johansen, Lars Brygmann, Birthe Neumann, Anders Lund Kjeldsen, Maurice Blinkenberg, Trine Appel, Anette Støvelbæk, Joy-Maria Frederiksen, Ole Boisen, Olaf Nielsen

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Der Drittklässler Hodder lebt mit seinem Vater, der nachts Plakate klebt, allein. Seine Mutter ist gestorben. Weil der Vater wenig Zeit für ihn hat, zieht er sich in seine Fantasiewelt zurück. Eines Nachts erscheint ihm eine Fee, die ihn zur Rettung der Welt auffordert. Von seinen Mitschülern Filip und Alexander verspottet, findet Hodder letztlich in der Nachbarin Lola, dem reimenden Boxer Big Mac Johnson und dem Südseehäuptling William Ludo Gehilfen für sein Unternehmen. Schließlich gelingt es ihm, die Freundschaft eines seelenverwandten Mitschülers - des scheinbar starken Filip - zu erringen und seine Außenseiterrolle zu überwinden.

Alterskennzeichnung

Es konnten keine jugendschutzrelevanten formale oder inhaltliche Aspekte festgestellt werden, daher: "Freigabe für alle Altersstufen".

Positivkennzeichnung

Der nach einem mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2000 ausgezeichneten Roman von Bjarne Reuter inszenierte Film spricht mit Fingerspitzengefühl Themen wie Scheidung, Außenseitertum oder Einsamkeit an, ohne die kindliche/jugendliche Zielgruppe zu überfordern. Dabei wird der ernste Hintergrund der Vorlage immer wieder mit unaufdringlichem Humor aufgebrochen. Berührend der liebevolle Umgang der Hauptfigur mit seinem Vater, überzeugend schließlich die psychologisch einfühlsame Inszenierung. Daher: "Empfehlenswert als Kinderfilm ohne Alterseinschränkung".


<< Zurück zu den Suchergebnissen