medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Haus über Kopf - Betreten auf eigene Gefahr

Originaltitel

Bringing Down The House

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2003

Herkunftsländer

USA

Länge

01:45:09 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Adam Shankman

DarstellerInnen

Steve Martin (Peter Sanderson), Queen Latifah (Charlene), Eugene Levy (Howie Rottman), Jean Smart (Kate Sand.), Betty White (Mrs. Kline), Joan Plowright (Mrs. Arness), Kimberley J. Brown (Sarah Sand.) , Angus T. Jones (Georgey Sand.)

Verleiher

NICHT AKTIV: Walt Disney Studios Motion Pictures

Inhalt


Anwalt Peter Sanderson leidet psychisch noch unter der Trennung von seiner Ehefrau. Um sich über seine Frustrationen hinwegzutrösten, chattet er im Internet und glaubt so, eine attraktive Anwaltskollegin kennen gelernt zu haben. Das erste Date bringt den Irrtum ans Tageslicht, denn die erwartete blonde und schlanke Akademikerin entpuppt sich als die übergewichtige Afroamerikanerin Charlene, die nicht nur keine Anwältin, sondern sogar eine Gefängnisausbrecherin ist. Charlene hofft Sanderson als kostenlosen Rechtsbeistand für sich gewinnen zu können und ist auch sonst drauf und dran, das Leben des bisher im Privatleben verklemmten Anwaltes ziemlich durcheinander zu bringen.

Alterskennzeichnung


Dem Film muss man vom Standpunkt des Jugendschutzes ankreiden, dass er in einer Szene den Genuss einer Haschisch-Zigarette verharmlosend darstellt. Problematisch ist zweifellos auch eine Schlägerei zwischen zwei Frauen, auch wenn dies Teil einer komödienhaften Gesamthandlung sein soll. Positiv ist dem Film allerdings anzurechnen, dass er mit den Kindern des Anwaltes zwei Identifikationsfiguren für Heranwachsende bereithält, die sich gegenüber rassistischen Vorurteilen ziemlich konsequent ablehnend verhalten und so ein positives Beispiel abgeben. Aus den erwähnten Gründen wurde für eine Alterskennzeichnung des Films mit zehn Jahren entschieden.

Positivkennzeichnung


Die gut gebaute Komödie enthält einige positive Botschaften für Heranwachsende, wie etwa die glückliche Überwindung einer Ehekrise und das Aufzeigen von Vorurteilen gegen ethnische und rassische Minderheiten. Somit empfehlenswert als Komödie (ab 12 Jahren).



<< Zurück zu den Suchergebnissen