medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Die Wutprobe

Originaltitel

Anger Management

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2003

Herkunftsländer

USA

Länge

01:45:02 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Peter Segal

DarstellerInnen

Adam Sandler (Dave Buznik), Jack Nicholson (Psychiater Buddy Rydell), Marisa Tomai (Linda), Luis Guzman (Lou), John Turturro (Chuck), Woody Harrelson (Galaxia/Gary), Lynne Thigpen (Judge Daniels)

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt


Der äußerst friedliebende Dave Buznik wird während eines Überlandfluges Opfer eines verhängnisvollen Missverständnisses. Weil er trotz mehrfacher Bitte die gewünschten Kopfhörer nicht bekommt, zupft er eine Stewardess am Ärmel und schon steht er vor Gericht. Wegen angeblicher Gewaltattacken und Körperverletzung wird er zu einer Wuttherapie verdonnert. Sein Therapeut ist Dr. Buddie Rydell, ein anerkannter Fachmann, der selbst völlig verrückt zu sein scheint. Nicht nur, dass er ihn und den Mann von der Straße anschreit, knallt er auch unvermutet das Frühstück gegen die Wand oder demoliert ein parkendes Auto. Zu allem Überfluss zieht Rydell auch noch bei Dave ein, um ihn ein Monat lang Tag und Nacht beobachten und analysieren zu können. Dave ist mit seinen Nerven bald am Ende. Als sich Buddie mit einem unverfrorenen Trick auch noch an seine Freundin Linda heranmacht, ist Dave mit seiner Geduld am Ende....

Alterskennzeichnung


Der Film nimmt auf sehr amüsante Art das Aggressionspotenzial des Menschen aufs Korn. Da es sich um eine Komödie handelt, ist es legitim, dass manche Situation in übersteigerter Form präsentiert wird. Einige Derbheiten in der Sprache und Geschmacklosigkeiten bei einem Besuch der beiden Hauptdarsteller in einem buddhistischen Kloster bewogen die Kommission, den Film doch erst ab einer Alterstufe von 10 Jahren zu empfehlen.

Positivkennzeichnung


In ihrem Genre überdurchschnittlich gut inszeniert und gespielt, vermag diese Komödie auch ihre Botschaft plastisch zu vermitteln: Jeder Mensch hat Aggressionspotenzial. Es ist wichtig dieses zu erkennen, um damit umgehen zu können. Diese Aussage kommt auch Kindern klar zum Bewusstsein. Als Komödie ab 10 Jahren annehmbar.



<< Zurück zu den Suchergebnissen