medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Johnny English - im Auftrag ihrer Majestät

Originaltitel

Johnny English

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2003

Herkunftsländer

USA

Länge

01:27:43 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Peter Howitt

DarstellerInnen

Rowan Atkinson (Johnny English), John Malkovich (Pascal Sauvage), Natalie Imbruglia (Lorna Campbell), Ben Miller (Bough), Douglas McFerran (Vendetta), Tim Pigott-Smith (Pegasus)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt


Sein Name ist English, Johnny English. Er ist der schlechteste Geheimagent, den man sich vorstellen kann. Nachdem bei einer Explosion die meisten Mitarbeiter des britischen Geheimdienstes ums Leben gekommen sind, kann allein noch an Johnny English der Auftrag erteilt werden, die bei einem Coup aus dem Tower gestohlenen Kronjuwelen zu suchen und wieder zurückzubringen. Bei seiner Mission ist er aber nicht allein: Sein Assistent Bough und die schöne Agentin Lorna Campbell stehen ihm zur Seite. Eher zufällig als durch wahres Können als Agent gelingt es dem Tollpatsch schließlich nicht nur, die Kronjuwelen zu finden, sondern gleichzeitig auch England vor der Herrschaft des französischen Möchtegern-Despoten Patrick Sauvage zu retten.

Alterskennzeichnung


Die turbulente, spannende und mit schnell geschnittenen Bildern erzählte Handlung sowie die Ausstattung des Films sind der eines richtigen Agentenfilms sehr ähnlich. Alle spannenden Actionszenen werden aber immer rasch und zwar in Richtung Komik aufgelöst. Die Geschmacklosigkeit einiger Szenen (Begräbnis, Spital, Latrine in der Burg) sowie der respektlose Umgang mit britischen Institutionen und Symbolen (wie z.B. der Erzbischof von Canterbury, der Geheimdienst Ihrer Majestät, ja der Queen selbst) hat die Kommission mehrheitlich dazu bewogen, den Film ab 6 Jahren freizugeben.

Positivkennzeichnung


Auf Grund der unterhaltsamen Sequenzen, der vielen Slapstick-Einlagen und der mimischen Leistungen des Hauptdarstellers wurde diese Komödie mit typisch britischem Humor von der Kommission als annehmbare Agentenparodie (ab 10 Jahren) gewertet.


<< Zurück zu den Suchergebnissen