medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Asterix und die Wikinger

Originaltitel

Astérix et les Vikings

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2006

Herkunftsländer

Frankreich

Länge

01:18:41 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Stefan Fjeldmark & Jesper Møller

DarstellerInnen

Sprecher/innen: Christian Tramitz (Asterix), Tilo Schmitz (Obelix), Smudo (Grautvornix), Nora Tschirner (Abba), Götz Otto (Olaf), Dieter Hallervorden (Kryptogaf)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Die Wikinger sind der Meinung, alles zu können. Nur fliegen können sie nicht. Angst verleiht Flügeln, weshalb sie, die tapferen und furchtlosen Nordmänner, lernen wollen, was Angst ist. Zu diesem Zweck segeln sie nach Gallien. Sie treffen dort auf die uns wohl bekannten Asterix, Obelix und ihre Freunde. Asterix und Obelix sollen aus dem Neffen ihres Chefs Majestix, dem verweichlichten Grautvornix aus der Hauptstadt Lutetia, einen "richtigen" Mann machen. Die Wikinger entführen Grautvornix, um von ihm, dem Meister der Angsthasen, das Fürchten zu lernen.

Alterskennzeichnung

Wie in allen anderen bisherigen sieben Asterix-Filmen, kommt man auch hier nicht ohne Schlägereien aus. Doch sind diese nicht Gewalt verherrlichend gezeichnet. Mancher Wortwitz und manche Anspielung erschließt sich nur Erwachsenen. Die Kommission empfiehlt einstimmig die Freigabe für alle Altersgruppen.

Positivkennzeichnung

Wer sich eine weitgehende Verfilmung der Comicvorlage "Asterix und die Normannen" erwartet, könnte von diesem Film enttäuscht werden. Es wurden nur Anleihen daraus entnommen. Auch gelingt es dem Film kaum, den Esprit des Comics und die Charaktere der gezeichneten Personen in ähnlicher Weise wie das Heft darzustellen. Für den Film spricht vor allem die schöne Zeichnung. Mitglieder der Kommission meinten, er hebe sich gegenüber früheren Asterix-Verfilmungen positiv ab. Annehmbar als Animationsfilm ab 6 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen