medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Flutsch und weg

Originaltitel

Flushed Away

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2006

Herkunftsländer

Großbritannien, USA

Länge

01:24:48 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

David Bowers & Sam Fell

DarstellerInnen

Mit den Originalsprechstimmen von: Kate Winslet (Rita), Bill Nighy, Shane Richie, Simon Callow, Geoffrey Palmer, Sir Ian McKellen, Andy Serkis (Spike), Hugh Jackman (Roddy); deutsche Sprecher: Jessica Schwarz und Ralf Bauer

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Der herzige Nager Roddy bewohnt als verwöhntes Haustier einer gut situierten Familie im Londoner Nobelviertel Kensington tatsächlich so etwas wie einen goldenen Käfig. Eines schönen Tages, als die Hausherren außer Haus sind, taucht ein ungebetener Gast in Roddys Appartement auf und beginnt sich dort breitzumachen. Absichtlich sorgt er nun dafür, dass Roddy mittels der WC-Spülung in die nasse Unterwelt des Londoner Kanalsystems hinuntergespült wird, wo dieser das ihm bisher unbekannte reale Leben seiner vom Schicksal weniger verwöhnten Artgenossen kennenlernt. Dort herrscht außerdem ein machtgieriger Unterweltboss, der es bald auf Roddy und seine neue Freundin Rita abgesehen hat. Die völlig neuen Eindrücke beginnen Roddy zu verwandeln, wozu nicht zuletzt auch seine Gefühle für die burschikose Rita beitragen …

Alterskennzeichnung

Mögen auch einige (eher kurze) Szenen auf kleinere Kinder aufregend wirken, so legt sich die Spannung immer wieder sehr rasch und wird durch witzige Handlungselemente oder Sager abgebaut. Außerdem sind in die Filmhandlung auch gute pädagogische Ansätze eingebaut, weshalb dieser Film letztlich für alle Altersstufen ohne Einschränkung freigegeben werden kann.

Positivkennzeichnung

Wenn sich die Macher von Filmen wie "Shrek" und diverser "Wallace & Gromit" Filme zusammentun, dann ist von vornherein schon erstklassige Animation zu erwarten. Diese Erwartungshaltung wird vom vorliegenden Produkt keineswegs enttäuscht, denn der Film ist nicht nur schön und temporeich inszeniert, sondern besticht auch durch zahlreiche kluge und witzige Einlagen, die darüber hinaus den jungen Zuseher/innen auch so manche Einsichten in soziale und moderne Lebenswelten vermitteln können. Als Animationsfilm somit sehr zu empfehlen (ab 6 Jahren).


<< Zurück zu den Suchergebnissen