medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Ab durch die Hecke

Originaltitel

Over the Hedge

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2005

Herkunftsländer

USA

Länge

01:23:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Tim Johnson & Karey Kirkpatrick

DarstellerInnen

Mit den Stimmen von: Götz Otto (Richie), Ben Becker (Vincent), Janette Biedermann (Heather), Bernhard Hoëcker (Verne), Ralf Schmitz (Hammy)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Frühlingsbeginn im Walde. Schnell noch versucht der listige Waschbär Ritchie die Essensvorräte des Grizzlybären Vincent zu stehlen, ehe dieser erwacht. Er wird aber prompt dabei von Vincent erwischt und um seiner Bestrafung zu entgehen, verspricht er das ganze Futter innerhalb einer Woche wieder zu beschaffen. Auch die übrigen Bewohner des Waldes, die Schildkröte Verne, das Eichhörnchen Hammy, die Igeln und das Stinktier Stella werden nach und nach munter und müssen entsetzt feststellen, dass ihr geliebter Wald durch eine hohe Hecke, hinter der eine kleine Siedlung entstanden ist, sehr stark verkleinert wurde. Woher von nun an die Nahrung für alle nehmen? Ritchie sieht darin sofort seine Chancen, die Essensvorräte des Bären wieder zu beschaffen und überredet Hammy und seine Freunde mit ihm durch die Hecke in die Menschensiedlung einzubrechen. Doch, dass es dort zwar jede Menge Essen aber auch viele Gefahren gibt, verschweigt der durchtriebene Bursche …

Alterskennzeichnung

Es konnten keine jugendschutzrelevanten Inhalte festgestellt werden, daher jugendfrei.

Positivkennzeichnung

Zwar ist die Geschichte nicht ganz neu und den aufmerksamen Besuchern von Nemo, Ice Age und/oder Shrek wird die eine oder andere Figur zweifellos bekannt vorkommen, doch ist auch der neueste Film aus den Studios von Dreamwork wieder perfekt inszeniert und hervorragend animiert. Diese Tatsachen sowie die auch für die Kleinsten schon verständlichen Botschaften wie, dass bei einer Familie und einer guten Freundschaft stets einer für den anderen da sein soll und dass auch Kommunikation und Ehrlichkeit sehr wichtige Elemente des Zusammenlebens sind, lassen den Film auf jeden Fall annehmbar ab 6 Jahren erscheinen.


<< Zurück zu den Suchergebnissen