medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Jagdfieber

Originaltitel

Open Season

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2006

Herkunftsländer

USA

Länge

01:26:50 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Roger Allers, Jill Culton, Anthony Stacchi

DarstellerInnen

Jürgen Vogel (Elliot), Alexandra Neldel (Beth), Oliver Stritzel (Shaw), Wolfgang Spier (McSquizzy), Jörg Hengstler (Reilly), Engelbert von Nordhausen (Ian), Christian Gaul (Herr Wiener), Christel Merian (Bobbie), Tobias Kluckert (O'Toole)

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

Grizzlybär Boog wird von seiner "Pflegemutter" Beth, einer Wildhüterin im kleinen Westernstädtchen Timberline, wie ein Haustier streng, aber doch liebevoll großgezogen. Als Boog jedoch eines schönen Tages den Hirsch Elliot aus den Fängen des schießwütigen Jägers Shaw befreit, beginnen sich die Lebensumstände des an die Nähe von Menschen gewöhnten Bären radikal zu verändern. Elliot ist nämlich immer wieder zu übermütigem Unfug aufgelegt, was im Städtchen für gehörige Unruhe sorgt. So muss Beth sich schweren Herzens entschließen, die beiden Tunichtgute im Wald auszusetzen, wo sie eigentlich auch hingehören. Ein Problem ist dabei nur, dass Boog zunächst überhaupt nicht mit dem Leben in der Wildnis vertraut ist, und dabei beginnt die alljährliche Jagdsaison schon in drei Tagen.

Alterskennzeichnung

Vom Standpunkt des Jugendschutzes aus muss ins Treffen geführt werden, dass einige Szenen mit dem schießwütigen Jäger Shaw und vor allem das Aussetzen des naiven Jungbären im Wald auf die Allerkleinsten emotional zu stark belastend wirken würden. Aus diesen Gründen wird eine Zulassungsbeschränkung bis zum 6. Lebensjahr empfohlen.

Positivkennzeichnung

Das Thema des Films ist eigentlich das Erwachsenwerden. So wie Menschen muss auch der junge Bär Boog quasi sein "Elternhaus" verlassen und in die Welt hinausziehen. Dennoch ist die filmische Botschaft wichtig, dass Wildtiere nun einmal in die Wildnis gehören und nicht zum Spielzeug der Menschen dienen sollen. Als Animationsfilm somit annehmbar (ab 8 Jahren).


<< Zurück zu den Suchergebnissen