medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Kung Fu Panda

Originaltitel

Kung Fu Panda

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2008

Herkunftsländer

USA

Länge

01:32:34 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Mark Osborne & John Stevenson

DarstellerInnen

Sprecher/innen: Hape Kerkeling (Po), Gottfried John (Shifu), Bettina Zimmermann (Tigerin), Thomas Fritsch (Tai Lung), Stefan Gossler (Affe), Tobias Kluckert (Gottesanbeterin), Cosma Shiva Hagen (Viper), Ralf Schmitz (Kranich), Jochen Schröder (Oogway), Lutz Mackensy (Mr. Ping), Tilo Schmitz (Kommandant Vachir), Gerald Schaale (Zeng)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Die Träume des kleinen Pandabären Po sind bevölkert von tapferen Kung-Fu-Kämpfern. Nichts wünscht er sich so sehr, als wie diese zu sein. Doch Po ist schwerfällig und ungeschickt und statt ein großer Krieger zu sein, serviert er im Restaurant seines Vaters Suppen. Als die uralte weise Schildkröte Oogway die Vision hat, dass der seit Jahren gefangene Dämon Tai Lung ausbrechen und sowohl den Jadepalast als auch den Frieden in ihrem stillen Tal bedrohen wird, sucht sie den einen geheimnisvollen Drachenkrieger, der Tai Lung aufzuhalten vermag. Der mächtige Kung-Fu-Lehrer Shifu schickt seine besten Schüler in das Turnier: Meister Tigerin, Meister Affe, Meister Gottesanbeterin und Meister Kranich und muss zu seinem Entsetzen erfahren, dass Oogway sich für Po entscheidet! Ob Po die in ihn gesetzten Erwartungen wohl erfüllen kann …

Alterskennzeichnung

Vom Standpunkt des Jugendschutzes war zu berücksichtigen, dass die Szenen im Kerker des gefangenen Dämons sehr düster gehalten sind, verschiedene Kampfszenen sehr bedrohlich wirken und die mit vielen Effekten ausgestatteten Monster die kleinsten Besucher verängstigen könnten (ab 6 Jahren).

Positivkennzeichnung

Die neueste DreamWork Animation ist nicht nur eine liebevolle Verbeugung vor Martial Art-Filmen und Jackie Chan-Klassikern, der sogar in der Synchronisation die Rolle des Affen übernommen hat. Aufmerksame Besucher werden zweifellos darin auch Ähnlichkeiten mit einigen Figuren aus Star Wars erkennen. Der perfekt animierte Film vermittelt überdies wertvolle Botschaften, die kindgerecht verpackt sind. Pandabär Po kann sein Ziel, ein Drachenkrieger zu werden, nur deshalb erreichen, weil er an sich selbst glaubt und mit dem nötigen Durchhaltevermögen seinen Weg verfolgt. Diese Ernsthaftigkeit ist es letztlich auch, mit der er seinen Lehrer Shifu zu überzeugen vermag (empfehlenswert ab 6 Jahren).


<< Zurück zu den Suchergebnissen