medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Horton hört ein Hu!

Originaltitel

Horton Hears a Who!

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2008

Herkunftsländer

USA

Länge

01:26:52 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Jimmy Hayward & Steve Martino

DarstellerInnen

Jim Carrey (Horton), Carol Burnett (Känguru), Steve Carell (Bürgermeister), Seth Rogen (Morton), Will Arnett (Vlad), Jonah Hill (Tommy), Isla Fisher (Dr. Mary Lou LaRue), Amy Poehler (Sally O'Malley), Jaime Pressly (Mrs. Quilligan), Charles Osgood (Erzähler) Sprecher D: Christoph Maria Herbst (Horton), Anke Engelke (Känguru), Malte Arkona (Tommy)

Verleiher

Centfox Film

Inhalt

Im Dschungel von Nümpels lebt der Elefant Horton, der bald von den tierischen Mitbewohnern des Urwalds für vollkommen verrückt gehalten wird, weil er eines Tages einen aus einem winzig kleinen Staubkorn kommenden Hilferuf vernommen haben will. Tatsächlich existiert auf diesem Staubkorn aber eine Mini-Welt für sich, die vom Völkchen der Hu bewohnt wird. Der Dickhäuter lässt sich jedoch auch durch den Spott der anderen Tiere, die vom Känguru, das um die Erziehung seiner Nachkommen und um die Gemeinschaft der Dschungelbewohner besorgt ist, dazu erst so richtig aufgehetzt worden sind, nicht beirren. Denn Horton kann selbst in den Winzlingen der Hus "menschliche" Wesen erkennen, die es zu respektieren und zu schützen gilt. Selbst angesichts der Angriffe durch den bösartigen Adler Vlad, gibt Horton seine Absicht nicht auf, die kleine Welt der Hus und ihr Städtchen Hu-Heim zu retten ...

Alterskennzeichnung

Die animierte Aufbereitung des Kinderbuches von Theodor Seuss Geisel gibt keinerlei Anlass für eine Zulassungsbeschränkung.

Positivkennzeichnung

Die Message dieses Animationsfilmes ist klar: Auch die winzige Welt der "Menschen" von Hu-Heim verdient Achtung und manchmal muss man seine eigene feste Überzeugung auch gegenüber Ignoranten verteidigen können. Horton lebt diese Charakterstärke selbst für kleinere Kinder überzeugend vor, auch wenn von den Machern des Films (die auch schon die "Ice Age" Filme gestaltet haben) diese Botschaft als ein phantasievoll und technisch perfekt gestalteter Animationsspaß aufbereitet wird. Empfehlenswert als Animationsfilm ab 6 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen