medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Madagascar 2

Originaltitel

Madagascar: Escape 2 Africa

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2008

Herkunftsländer

USA

Länge

01:32:09 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Eric Darnell & Tom McGrath

DarstellerInnen

Sprecher/innen - OT: Sacha Baron Cohen, David Schwimmer, Ben Stiller, Jada Pinkett Smith, Cedric the Entertainer, Chris Rock, Andy Richter

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Fortsetzung des Animationsfilms um vier New Yorker Zootiere, die es nach Madagaskar verschlagen hat, dort verschiedene Abenteuer erleben und die sich nun zurück in die Stadt sehnen. Ein Prequel (Fortsetzungsfilm, dessen Handlung nicht nach, sondern vor den Ereignissen des älteren Films liegt) erzählt zu Beginn das Verschwinden des Löwen Alex aus Afrika. Mit einem von den vier Pinguinen reparierten Flugzeugwrack tritt das Quartett gemeinsam mit dem Lemurenkönig Julien und seinem Assistenten Maurice den Heimflug an, stürzt aber just über jenem Wildgehege ab, in dem Alex geboren wurde. Der lernt seine Eltern kennen, wird in eine politische Intrige verstrickt, die seinen Vater als Alphatier stürzen soll, und muss beweisen, dass er mehr kann, als tanzen; das Zebra Marty, das sich für einmalig hält, fragt sich angesichts seiner schwarz-weißen Artgenossen, die ihm bis aufs Haar gleichen, was eigentlich seine Besonderheit ist; die Giraffe Melman muss sich hypochondrischen Ängsten stellen und das Nilpferd Gloria verliebt sich in ein Macho-Nilpferd, erkennt dann aber die Liebe der Giraffe.

Alterskennzeichnung

Erfahrungsgemäß bieten Filme wie dieser kaum Jugendschutzrelevantes, hier könnte die Figur der liebenswerten Oma aus dem ersten Teil, die im Sequel (Fortsetzungsfilm) zu einer brutalen Kampfmaschine mutiert, für die Kleinsten ängstigend sein. Die Kommission empfiehlt daher eine Freigabe ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

Die wenig einfallsreiche Story wird mit überdrehtem Slapstick, satirischen Seitenhieben und allerlei popkulturellen Zitaten - vom "König der Löwen" über "Lawrence von Arabien" bis "Der weiße Hai" - aufgepeppt, die freilich an Kindern vorbeigehen dürften und eher für begleitende Erwachsene gedacht sind. Den Genrekonventionen entsprechende Werte wie Aufrichtigkeit, wahre Freundschaft und Liebe hat man schon origineller umgesetzt gesehen. Visuell ist der Film aber mit seinen bis ins Kleinste durchanimierten Bildern vom Löwenhaar über die afrikanische Steppe bis zum beeindruckenden Detailreichtum des Hintergrunds durchaus sympathisch. Sollte begleitende Erwachsene die Musik und das slapstickartige Gag-Feuerwerk nerven, gibt es visuell viel zu entdecken. Jüngeren Jugendlichen und Kindern wird die halbwegs passable Unterhaltung gefallen. Annehmbar als Animation ab 6 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen