medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Kung Fu Panda 2

Originaltitel

Kung Fu Panda 2

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2011

Herkunftsländer

USA

Länge

01:34:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Jennifer Nelson

DarstellerInnen

O-Sprecher/innen: Angelina Jolie (Tigress), Seth Rogen (Mantis), Jack Black (Po), David Cross (Crane), Dustin Hoffman (Shifu), Lucy Liu (Viper), James Hong (Mr. Ping)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Nach dem Erfolg von Kung Fu Panda (2008) folgt nun der zu erwartende zweite Film in 3D.
Diesmal erfährt das interessierte Publikum mehr über Pos Vergangenheit. Dem Pfau, Lord Shen, stand einst eine große Zukunft als Regent einer chinesischen Metropole bevor. Doch der jugendliche Shen strebte nach weit mehr: Ganz China sollte unter seiner Herrschaft stehen! Eine Wahrsagerin hat ihm allerdings prophezeit, ein schwarz-weißer Kung Fu-Krieger werde ihn aufhalten und so ließ der schändliche Shen alle Pandas im Reich verfolgen und trachtete danach sie alle zu ermorden. Daraufhin wurde er von seinen entsetzten Eltern verstoßen. Lord Shen ging in den Untergrund und arbeitete seither an seiner Rache. Er hat sich ein Heer aus Wölfen aufgebaut und eine neue, dazumals unbekannte Waffe erfunden, die ihm große Macht verleiht und das Ende des Kung Fu bedeuten soll. Am Tag seiner Rückkehr erobert er die Stadt seiner Ahnen zurück, tötet Kung Fu-Meister Rhino und sperrt die Meister Croc und Oxen ins Gefängnis. Als der alte Weise Shifu die Nachricht vom Tod seines alten Freundes und der neuen Waffe erhält, beauftragt er Drachenkrieger Po und die furiosen Fünf damit, Lord Shen Einhalt zu gebieten. Po musste gerade erfahren, dass der Gänserich Mr. Ping nicht sein leiblicher Vater ist, was ihn natürlich schockiert. Trotzdem machen sich die Freunde sogleich auf den Weg, und Po wird im Zuge des großen Abenteuers auch mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert …

Alterskennzeichnung

In diesem zweiten Film wirken viele Figuren aus dem ersten Teil wieder mit. Einige Kämpfe sind anzuführen, wobei kein Blut fließt und belastende Sequenzen (z.B. der Tod des Kung Fu-Meisters Rhino) nur angedeutet werden. Auf actionreiche Szenen folgen immer schnell lustige, auflockernde Szenen, einzig der Endkampf dauert doch etwas länger. Po muss sich mit dem Verlust seiner leiblichen Eltern auseinandersetzen, am Ende der Filmhandlung erfährt jedoch auch diese für kleinere Kinder sicherlich belastende Gegebenheit eine positive Auflösung. Anzumerken ist auch, dass die 3D-Effekte hier nur als Stilmittel eingesetzt werden und jüngere Besucher/innen damit nicht überfordert werden dürften. Die Kommission empfiehlt eine Freigabe ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

Po der Panda muss sich in diesem 2. Film mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen, was zu einem Reifungsprozess und dem Finden des inneren Friedens führt. Formal gut gemacht und mit interessanten, an Schattenspiele erinnernden Sequenzen, versteht es der Film recht gut zu unterhalten. Annehmbar als Animationsfilm ab 6 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen