medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Wie ein einziger Tag

Originaltitel

The Notebook

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2004

Herkunftsländer

USA

Länge

02:06:38 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Nick Cassavetes

DarstellerInnen

Ryan Gosling .... Noah Calhoun, Rachel McAdams .... Allie, James Garner .... Duke, Gena Rowlands .... Allie Calhoun, James Marsden .... Lon Hammond, Sam Shepard .... Frank Calhoun, David Thornton .... John Hamilton, Joan Allen .... Anne Hamilton, Kevin Connolly .... Fin

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

In einer Seniorenresidenz liest ein älterer Mann einer an Altersdemenz leidenden Frau gleichen Alters eine romantische Liebesgeschichte vor: Die siebzehnjährige Allie aus reicher Familie verbringt den Sommer 1940 in Seabrook/North Carolina. Auf einem Jahrmarkt spricht sie der junge Arbeiter Noah an. Noah spürt sofort, dass er und Allie füreinander bestimmt sind. Nach anfänglichen Hindernissen verlieben sich die beiden unsterblich ineinander, können jedoch die zwischen ihnen bestehenden Klassenschranken nicht überwinden. Der Zweite Weltkrieg trennt Allie und Noah, ohne dass sie je vergessen, was sie einander bedeuten. Nach Kriegsende ist Allie unwiederbringlich aus Noahs Leben verschwunden - aber er liebt sie weiter. Er weiß nicht, dass Allie kurz vor der Heirat mit Lon steht, den sie als freiwillige Helferin in einem Lazarett kennen gelernt hat und der ganz dem Typus des idealen Schwiegersohns entspricht. Finden Allie und Noah zueinander? Warum kommt der eingangs erwähnten Dame, die vermeintlich keine Erinnerung hat, beim Vorlesen der Geschichte diese irgendwie doch bekannt vor?

Alterskennzeichnung

Für den Jugendschutz relevante Inhalte waren Bilder aus dem Altersheim, ein Angriff während des Weltkriegs und eine Liebesszene sowie die überdurchschnittliche Filmlänge. Diese o. g. Inhalte waren quantitativ und qualitativ so gering, dass die Kommission eine Freigabe des Filmes ab 6 Jahren empfiehlt.

Positivkennzeichnung

Mit einfühlsamen Bildern wird abendfüllend die Liebesgeschichte zweier Menschen, die trotz aller Widrigkeiten zueinander finden und beieinander bleiben, dargestellt. Der Film entspricht nicht dem Mainstream dessen, was heute für Jugendliche gemacht und von diesen vorwiegend konsumiert wird, und richtet sich wohl in erster Linie an erwachsene Kinobesucher. Die Kommission befand den Besuch dieses romantischen Liebesfilms als sehr empfehlenswert für Publikum ab 12.


<< Zurück zu den Suchergebnissen