medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Tatsächlich Liebe

Originaltitel

Love actually

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2003

Herkunftsländer

Großbritannien

Länge

02:15:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Richard Curtis

DarstellerInnen

Hugh Grant, Emma Thompson, Colin Firth, Alan Rickman, Liam Neeson, Keira Knightley, Laura Linney, Rowan Atkinson, Billy Bob Thornton;

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt


London, 5 Wochen vor Weihnachten: Zehn Schicksale und Begebenheiten ranken und verweben sich hier um das ewig aktuelle Thema Liebe. So tankt der frisch gehörnte Jamie im Süden Frankreichs neue Lebenskräfte und verliebt sich in das portugiesische Hausmädchen Aurelia. Der Verlagsleiter Harry lässt sich von der Sekretärin Mia den Kopf verdrehen und handelt sich damit eine Ehekrise mit Ehefrau Karen ein. Deren Bruder David schlägt sich als frisch gewählter Prime Minister mit seinem Amt herum und fühlt sich zu der Hausgehilfin Natalie hingezogen. Die mausgraue Sarah gesteht ihrem Bürokollegen Karl endlich ihre Liebe, opfert diese aber der Betreuung ihres behinderten Bruders und der verwitwete Daniel kümmert sich liebevoll um seinen 11-jährigen Stiefsohn Sam, der in der Schule seine erste Liebe gefunden hat.

Alterskennzeichnung


Jugendschutzrelevant sind sicherlich einige derbe Ausdrucksweisen, vor allem die eines abgehalfterten Musikers, der trotz des wieder gewonnenen Ruhmes an persönlicher Einsamkeit leidet. Auch einige (unerotische) Sex-Szenen sind zu erwähnen, die aber im Gesamtkontext weitgehend an Gewicht verlieren. Nach eingehender Diskussion wurde der Film einstimmig für die Altersstufe "ab 6 Jahren" bewertet.

Positivkennzeichnung


Liebe in all ihren berückenden, irrationalen aber auch herzzerreißenden Facetten - Regie-Newcomer Curtis setzt sie für den Zuschauer stimmig und auf amüsant-ergreifende Weise in wunderschöne, perfekt inszenierte Bilder um. Die Kommission entschied sich einstimmig für eine Empfehlung als Liebeskomödie ab 10 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen