medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Odette Toulemonde

Originaltitel

Odette Toulemonde

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2006

Herkunftsländer

Belgien, Frankreich

Länge

01:40:37 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Eric-Emmanuel Schmitt

DarstellerInnen

Catherine Frot (Odette Toulemonde), Albert Dupontel (Balthazar Balsan), Jacques Weber (Olaf Pims), Fabrice Murgia (Rudy), Nina Drecq (Sue Ellen), Camille Japy (Nadine), Alain Doutey (Redakteur), Julien Frison (François), Laurence d'Amelio (Isabelle), Aïssatou Diop (Florence), Philippe Gouders (Hr. Dargent), Nicolas Buysse (Polo), Bruno Metzger (Jésus), Jacqueline Bir (Frau im Bus)

Verleiher

Senator Film Verleih GmbH

Inhalt

Odette Toulemonde arbeitet als Verkäuferin in der Parfümerieabteilung eines großen Warenhauses. Seit zehn Jahren verwitwet, gilt ihre Sorge ihren beiden Kindern - der arbeitslosen Tochter Sue Ellen und dem Sohn Rudy, der sich zum eigenen Geschlecht hingezogen fühlt. Freude in ihren eher tristen Alltag bringen die fantasievollen Romane des Bestsellerautors Balthazar Balsan, dem Helden der meisten Frauen in Odettes Alter. Nach einer Autogrammstunde lässt sich Odette hinreißen, ihrem Idol einen Liebesbrief zu schreiben. Doch Balsan schlittert gerade in eine Lebenskrise, sein letzter Roman erhält miserable Kritiken und seine Frau verlässt ihn. Als ihm nach seinem missglückten Selbstmordversuch Odettes Brief in die Hände fällt, beschließt er, die unbekannte Schreiberin zu suchen und sich eine Auszeit zu nehmen. Odette zögert nicht, den an sich zweifelnden, unglücklichen Mann bei sich aufzunehmen und so entwickelt sich langsam eine romantische Liebesbeziehung zwischen den beiden so ungleichen Menschen …

Alterskennzeichnung

Vom Standpunkt des Jugendschutzes gab lediglich der - allerdings nur sehr flüchtig - ins Bild kommende Selbstmordversuch Balsans Grund zu einer Einschränkung (ab 6 Jahren).

Positivkennzeichnung

Kein geringerer als der Bestsellerautor Eric-Emmanuel Schmitt, dessen "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran" bereits eine Filmvorlage lieferte, führt in dieser romantischen französischen Liebeskomödie Regie. In dem "Feelgoodmovie" gelingt es ihm auch neben einer Definition von Glück die positive Botschaft zu vermitteln, dass nur der glücklich sein kann, der in sich selbst ruht und der erkennt, wo sein Platz im Leben ist. Besonders hervorzuheben ist auch das hervorragende Spiel der Hauptdarsteller und Catherine Frots Gesangs- und Tanzeinlagen, mit denen sie durch den Film schwebt und das Publikum verzaubert. Für Liebhaber des romantischen Kinos, in dem es auch ein klein wenig kitschig zugehen darf, ist dieser Film sicherlich empfehlenswert (ab 12 Jahren).


<< Zurück zu den Suchergebnissen