medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

Originaltitel

Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2006

Herkunftsländer

Deutschland, Frankreich, Spanien

Länge

02:27:46 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Tom Tykwer

DarstellerInnen

Dustin Hoffman (Guiseppe Baldini), Ben Whishaw (Jean-Baptiste Grenouille), Alan Rickman (Kaufmann Richis), Rachel Hurd Wood (Laura), Corinna Harfouch (Madame Arnulfi), Birgit Minichmayr (Mutter), Sian Thomas (Madame Gaillard), Sam Douglas (Grimal), Karoline Herfurth (Verkäuferin), Carlos Reig (Tallien)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Im Jahr 1738 kommt auf dem stinkenden Pariser Fischmarkt Jean-Baptiste Grenouille auf die Welt. Trotz widrigster Bedingungen überlebt er das Waisenhaus und die spätere Arbeit bei einem Gerber. Er hat zwar keinen eigenen Körpergeruch, dafür aber einen extrem ausgeprägten Geruchssinn und kann dies bei seiner Arbeit beim Parfumeur Baldini unter Beweis stellen. Zeit seines Lebens strebt Grenouille danach, den ultimativen Geruch für sich selbst zu erzeugen - koste es was es wolle. Dazu bedarf es des Geruches von jungen weiblichen Schönheiten, die er, zwecks Herstellung der Essenzen des Duftes, umbringen muss. Eine Geschichte über Besessenheit und krankhafte Zwanghaftigkeit.

Alterskennzeichnung

Es sind die Morde und die anschließenden Prozeduren des Einfangens der Gerüche, die für den Jugendschutz relevant sind. Dazu kommen noch einige Folterungen und andere brutale Szenen. Der Film ist überdurchschnittlich lang (2 h 15 min), dunkel fotografiert, enthält kaum entlastende Szenen und alles wird durch intensive musikalische Unterlegung verstärkt. Für eine nicht allzu hohe Einschränkung spricht die klare Erkennbarkeit, dass die Geschichte fern der Realität spielt. Die Diskussion bewegte sich im Bereich zwischen 12 und 16 Jahren, die Kommission empfiehlt die Freigabe ab 14 Jahren.

Positivkennzeichnung

Die Detailverliebtheit des Films ist überwältigend. Penibel wurde darauf geachtet, ein möglichst getreues Bild vom Paris des 18. Jahrhunderts zu entwerfen, in dem es keine Kanalisation gab und außerordentlich unhygienische Zustände herrschten. Auch die schauspielerische Leistung der Protagonisten ist hervorzuheben. Trotz des bedenklichen Themas: Empfehlenswert ab 14 Jahren als Literaturverfilmung.


<< Zurück zu den Suchergebnissen