medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse

Originaltitel

Lemony Snicket´s A Series of Unfortunate Events

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2004

Herkunftsländer

USA

Länge

01:48:22 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Brad Silberling

DarstellerInnen

Jim Carrey (Count Olaf), Jude Law (Lemony Snicket), Meryl Streep (Tante Josephine), Emily Browning (Violet Baudelaire), Liam Aiken (Klaus Baudelaire), Timothy Spall (Mr. Poe), Billy Connolly, Jennifer Coolidge, Luis Guzmán, Craig Ferguson, Jane Adams, Jamie Harris

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Violet, Klaus und Sunny sind die hochbegabten Kinder der wohlhabenden Familie Baudelaire. Bei einem Brand verlieren sie ihre Eltern. Das Sorgerecht wird dem skurrilen Graf Olaf, einem entfernten Verwandten, übertragen. Er nimmt die Kinder in seine verwahrloste Villa auf, wo diese anfangs seine "Aschenputtel" sind. Sein Ziel ist, die Geschwister bald zu töten, um so an das geerbte Vermögen zu kommen. Graf Olaf ist ein unheimlicher Verwandlungskünstler, der auch keine Skrupel kennt. Die Kinder werden ihm entzogen und zu anderen Verwandten gegeben. Aber auch diese sollen Olaf zum Opfer fallen …

Alterskennzeichnung

Grundlage des Filmes sind drei Bücher des Autos Lemony Snicket, die in den USA Kultstatus haben. Eine gewisse Nähe oder Ähnlichkeit zu den Harry Potter-Büchern und -Filmen dürfte kein Zufall, sondern erwünscht sein. Vom Standpunkt des Jugendschutzes sind beängstigende Bilder und die dunkle Stimmung, die sich durch den ganzen Film zieht, zu berücksichtigen. Es gibt nur wenige entlastende Szenen. Sehr deutlich ist allerdings zu erkennen, dass die Handlung fantastisch und unrealistisch ist. Daher die Empfehlung für eine Freigabe ab dem 10. Lebensjahr.

Positivkennzeichnung

Der Film besticht durch opulente Ausstattung und Kostüme und vermittelt die positive Botschaft, dass Erwachsene (mehr) auf Kinder hören sollen. Annehmbar ab 10 Jahren als Literaturverfilmung.


<< Zurück zu den Suchergebnissen