medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Reine Nervensache 2

Originaltitel

Analyze That !

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2002

Herkunftsländer

USA

Länge

01:35:39 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Harold Ramis

DarstellerInnen

Robert De Niro(Paul Vitti), Billy Crystal (Ben Sobel), Lisa Kudrow (Laura), Joe Viterelli (), Cathy Moriarty-Gentile ()

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt


Mafiaboss Paul Vitti, der wieder einmal eine Haftstrafe abzusitzen hat, fühlt sich plötzlich in der Anstalt vor einem Mordanschlag im Auftrag einer rivalisierenden Gang nicht mehr sicher. So verfällt er auf die Idee, einen Nervenzusammenbruch vorzutäuschen, um nach einer vorzeitigen Haftentlassung seine Gegner ausschalten zu können. Schon früher einmal hatte sich Psychotherapeut Ben Sobel des schwierigen Patienten angenommen und daher liegt es für die Anstaltsleitung nahe, Dr. Ben Sobel zu beauftragen, den Unterweltler für dreißig Tage in seinem Heim aufzunehmen, um die Resozialisierungsversuche seines Klienten als Vorbereitung auf dessen endgültige Entlassung zu überwachen. Doch dieser denkt gar nicht daran, Autoverkäufer oder Kellner zu werden, Berater eines auf Gangsterfilme spezialisierten Filmregisseurs zu sein, gefällt ihm da schon wesentlich besser, vor allem wenn er die Dreharbeiten dazu benützen kann, um seine Feinde innerhalb der Mafia der Polizei ans Messer zu liefern.

Alterskennzeichnung


Problematisch vom Standpunkt des Jugendschutzes sind die derbe bis zotige Sprache der dem Mafiamilieu angepassten Dialoge sowie eine ins Bild kommende ziemlich ungerührt ausgeführte Mordhandlung an einem erfolglosen Mafiakiller. Andererseits sind die Absichten der Regie unverkennbar, eine Komödie zu inszenieren, die mit den Handlungselementen des Mafiafilms spielt und diese sogar in einer Filmhandlung im Film spiegelt. In der Diskussion überwog das Argument, wonach von Zwölfjährigen erwartet werden kann, dass sie sehr genau zwischen realer und fiktionaler Atmosphäre unterscheiden können. Außerdem ist auf dieser Altersstufe bereits eine sehr ausgeprägte Mediensozialisation gegeben.

Positivkennzeichnung


Die Regie arbeitet gekonnt mit den Versatzstücken des Mafiafilms, um diese zu persiflieren. Das Gegensatzpaar Mafiaboss - Psychotherapeut wird durch die komödiantische Begabung von Robert DeNiro und Billy Crystal mit viel Witz ausgestattet. Insgesamt ergibt das eine annehmbare Mafiakomödie, die vor allem für Jugendliche ab vierzehn Jahren geeignet erscheint.


<< Zurück zu den Suchergebnissen