medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Der Fluch der goldenen Blume

Originaltitel

Man cheng jin dai huang jin jia

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2006

Herkunftsländer

China, Hongkong

Länge

01:54:43 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Yimou Zhang

DarstellerInnen

Gong Li (Die Königin), Chow Yun-Fat (Der König), Jay Chou (Prinz Jie), Liu Ye (Kronprinz Xiang), Chen Jin (Frau des Arztes), Ni Dahong (Der Hofarzt), Li Man (Chan), Qin Junjie (Prinz Cheng)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

China vor etwa 1000 Jahren. Prinz Jai kehrt nach seinem Militärdienst in den keineswegs behaglichen Schoß der kaiserlichen Familie zurück. Von seinem Vater, dem Kaiser, wird er mit einem Schwertkampf begrüßt, der ihm deutlich machen soll, wer immer noch das Sagen hat. Währenddessen scheint es der Kaiserin immer schlechter zu gehen. Es stellt sich heraus, dass sie, die durch ein Verhältnis mit ihrem Stiefsohn den Ärger des Kaisers auf sich gezogen hat, langsam vergiftet werden soll. Die Kaiserin trifft alsbald ebenfalls Vorkehrungen, um ihrerseits den Kaiser zur Abdankung zu zwingen und sich selbst zu retten. Am Tag des traditionellen Chrysanthemen-Festes steuert die Familie schließlich auf eine Katastrophe zu.

Alterskennzeichnung

Die belastende Familiensituation in der Kaiserfamilie, die von einer Atmosphäre des Misstrauens, der Heimlichkeiten und des Betrugs geprägt ist, macht eine Einschränkung notwendig. Die Martial-Arts-Sequenzen des Showdowns, in denen es zu äußerst brutalen und blutigen Gemetzeln kommt, wurden neben Themen wie z.B. Inzest als für jüngere Kinder noch nicht verkraftbar eingeschätzt. Auch der Sieg des Bösen am Ende wurde als problematisch bewertet. Entlastend wirken andererseits die Distanzierungsmöglichkeiten, die sich durch die historische Distanz und die Ferne der chinesischen Kultur im Allgemeinen ergeben ("freigegeben ab 12 Jahren").

Positivkennzeichnung

Zhang Yimous (zuletzt "House of Flying Daggers" 2004) Historienepos ist ein bildgewaltiges, farbenprächtiges, grandios inszeniertes Königsdrama von shakespeareschen Ausmaßen. Basierend auf dem in China viel gespielten Theaterstück "Das Gewitter", das für den Film in die späte Tang-Dynastie verlegt wurde, erhält das Publikum Einblicke in die Geschichte Chinas. Besonders Kamera, Ausstattung und Kostüme sind dabei von berauschender Qualität (annehmbar als Melodrama im historischen China ab 14 Jahren).


<< Zurück zu den Suchergebnissen