medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Lovesong für Bobby Long

Originaltitel

A Lovesong für Bobby Long

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2004

Herkunftsländer

USA

Länge

02:00:17 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Shainee Gabel

DarstellerInnen

John Travolta (Bobby Long), Scarlett Johansson (Pursy), Gabriel Macht (Lawson), Deborah Unger (Georgianna), Dane Rhodes (Cecile), David Jensen (Junior), Clayne Crawford (Lee), Sonny Shroyer (Earl), Walter Breaux (Ray), Carol Sutton (Ruthie), Warren Kole (Sean), Bernard Johnson (Tiny)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

New Orleans: Die 18-jährige Purslane hat nicht nur die Beerdigung ihrer entfremdeten Mutter versäumt, weil ihr Freund die Nachricht für sie für unbedeutend hielt, schlimmer noch: in dem heruntergekommenen Familiensitz haben sich zwei Alkoholiker, der ehemalige Literaturprofessor Bobby Long und sein einstiger Assistent Lawson Pines, eingenistet. Purslanes Mutter hat allen dreien das Haus vermacht - den beiden Männern das Wohnrecht allerdings nur für ein Jahr, wovon das Mädchen keine Ahnung hat. Eine ganze Bandbreite an Reibflächen ist für die ungewöhnliche Wohngemeinschaft vorprogrammiert! Purslanes resoluter Drang nach Ordnung sorgt schnell für Zwistigkeiten, lockt aber die Trunkenbolde aus ihrer Lethargie. Während sich beide bemühen, dem Mädchen anstelle eines aussichtslosen Aushilfsjobs ein Studium schmackhaft zu machen, wird Purslane auf der Suche nach ihrer Vergangenheit mit dem Schicksal der beiden aus der Bahn geworfenen Mitbewohner konfrontiert ...

Alterskennzeichnung

Shainee Gabel erzählt das Zusammentreffen dreier höchst unterschiedlicher Charaktere berührend geradlinig und in stimmungsvollen, einfachen Bildern. Aus der Sicht des Jugendschutzes verlangt der Film nicht nur aufgrund der Überlänge eine Einschränkung. Vor allem die teilweise derbe Sprache und der ständig präsente Zigaretten- und Alkoholkonsum standen im Mittelpunkt der Diskussion. Alle Mitglieder der Kommission waren sich aber einig, dass der Alkoholgenuss keinesfalls nachahmenswert dargestellt, sondern vor allem in der Figur des tragischen Losers Bobby Long nuancenhaft problematisiert wurde. Die Kommission entschied, den Film mit "ab 10 Jahren" einzustufen.

Positivkennzeichnung

Der auf Roland Everett Capps Roman "Off Magazine Street" basierende Erstlingsfilm der Regisseurin und Autorin Gabel zeichnet sich als durch und durch gelungene Milieustudie aus. Besonders in dem beeindruckenden Spiel der Protagonisten John Travolta, Scarlett Johansson und auch Gabriel Macht wird der Blick hinter die Kulissen des Menschseins offenbar: Verzweiflung, Schmerz, verborgene Ängste, die Suche nach dem Glück, die Hoffnung und vieles mehr prägen das Geschehen. Trotz der eher bedrückenden Atmosphäre des Films, steht der Reifungsprozess der handelnden Personen im Mittelpunkt, der - auch für Kinder und Jugendliche begreifbar - viel Positives bewirkt (z.B. Purslane findet Gefallen am Studium, die beiden Männer gehen in der Rolle als Lehrer auf). Nicht zuletzt wurde das berührende Eingehen der Personen aufeinander hervorgehoben, das etwa bei Purslane Verständnis für die beiden Alkoholiker und nicht eine schnelle Vorab-Verurteilung bewirkt. Die Kommission entschied daher, diese großartige Milieustudie als "sehr empfehlenswert" für die Altersstufe "ab 10 Jahren" hervorzuheben.


<< Zurück zu den Suchergebnissen