medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Basic

Originaltitel

Basic

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2003

Herkunftsländer

USA

Länge

01:39:03 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

John McTiernan

DarstellerInnen

John Travolta (Tom Hardy), Connie Nielsen (Ltd. Julia Osborne), Samuel L. Jackson (Sgt. Nathan West), Giovanni Ribisi (Levi Kendall), Brian Van Holt (Raymond Dunbar), Tasye Diggs (Pike), Christián de la Fuente (Castro), Dash Mihok (Mueller), Tim Daly (Sty

Verleiher

Constantin Film

Inhalt


In der Kanalzone Panamas führt im Jahre 1999 knapp vor dem endgültigen Abzug der Amerikaner ein siebenköpfiger Trupp von US Rangern während eines tropischen Hurricans im Dschungel eine Übung durch. Nur zwei Teilnehmer der Übung überleben, verwickeln sich aber nach ihrer Bergung in Widersprüche über den Ablauf der Ereignisse und es bleibt offen, ob die vermissten Kameraden Opfer des Sturms oder eines internen Streits geworden sind. Da keine Leichname gefunden wurden, stoßen die Ermittlungen nicht zuletzt auch wegen der Ehrbegriffe der Ranger-Truppe auf immer größere Schwierigkeiten. Der die Ermittlungen führenden Julia Osborne, die im Range eines Leutnants steht, wird auf Betreiben des Stützpunktkommandanten der ehemalige Ranger Tom Hardy beigestellt. Nun gelingt es allmählich den vereinten Kräften von Hardy und Osborne, die dunklen Hintergründe dieses rätselhaften Falles aufzuklären......

Alterskennzeichnung


Der im Milieu der amerikanischen Special Forces angesiedelte Thriller spart nicht mit Bildern über die oft menschenverachtenden Ausbildungsmethoden dieser Einheit. Dazu kommen die effektvollen und blutigen Szenen der von den Zeugen zu Protokoll gegebenen verschiedenen Versionen des Tatherganges, die auf Kinder übererregend wirken würden. Erst ganz zum Schluss wird dem Betrachter klar, dass in der Army nicht nur Intrige, Korruption und Mordlust vorherrschen und die Wahrheit doch irgendwann ans Tageslicht kommt. Aus diesen Gründen wurde auf eine Alterskennzeichnung mit 14 Jahren entschieden.

Positivkennzeichnung


Die streckenweise komplizierte und in sich verschachtelte Kriminalhandlung in der Atmosphäre der sich nach außen abschottenden Welt des Militärs mit ihren speziellen Ehrbegriffen und ihrer Kameradschaft ist im Film durchaus glaubwürdig umgesetzt. Für jugendliche Liebhaber des Genres Thriller also annehmbar (ab 14 Jahren).


<< Zurück zu den Suchergebnissen