medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Mr. Magoriums Wunderladen

Originaltitel

Mr. Magorium's Wonder Emporium

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2007

Herkunftsländer

USA

Länge

01:34:31 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Zach Helm

DarstellerInnen

Natalie Portman (Molly Mahoney), Dustin Hoffman (Edward Magorium), Jason Bateman (Henry Weston), Zach Mills (Eric Applebaum), Matt Baram (Dr. Papadapolous), Marcia Bennett (Oma), Dash Grundy (Ari), Ted Ludzik (Bellini), Rebecca Northan (Nancy), Jonathan Potts (Dr. Sage), David Rendall (Tim), Beatriz Yuste (Lora). Sprecher: Philippe Bergeron (Bertolo Bellini)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Mr. Magorium, der Besitzer eines magischen Spielzeuggeschäftes, ist schon 243 Jahre alt. Da er bereits das letzte Paar seiner Lieblingsschuhe trägt, beschließt er sein Geschäft möglichst bald an die junge Molly Mahony zu übergeben, um sich selbst in eine andere Wirklichkeit zu verabschieden. Doch Molly, einst ein musikalisches Wunderkind, hat den Glauben an sich selbst verloren und möchte diese große Verantwortung zunächst gar nicht übernehmen. Zu ihrer Unterstützung engagiert Mr. Magorium den Buchhalter Henry Weston, der Ordnung in das Chaos der Belege bringen soll. Als Erzähler dieser Geschichte fungiert der 9-jährige Eric, der seine gesamte Freizeit im Geschäft verbringt und der auch als erster die Veränderungen bemerkt, die mit dem Wunderladen vor sich gehen.

Alterskennzeichnung

Die Kommission konnte keine jugendschutzrelevanten Inhalte feststellen und beurteilte den Film daher mit "uneingeschränkt".

Positivkennzeichnung

Ein Spielzeuggeschäft voll bunter und lebendiger Spielsachen ist wohl der Traum vieler Kinder. Aber auch all jene, die sich noch etwas von ihrem inneren Kind erhalten haben, werden an der fantasievollen Ausstattung, den vielen liebevollen Details und den witzigen Dialogen viel Vergnügen finden. Die Story ist zwar nicht rasend originell und ziemlich vorhersehbar, bietet aber immerhin einige interessante Ansätze, um sich mit dem Thema Tod bzw. der Endlichkeit aller Dinge auseinanderzusetzen. Vor allem in der Hauptrolle hervorragend exzentrisch gespielt, macht der Film Mut an sich selbst zu glauben und bietet kleinen wie großen Kindern gewaltfreie, märchenhafte vorweihnachtliche Unterhaltung (empfehlenswert als modernes Märchen ab 8 Jahren).


<< Zurück zu den Suchergebnissen