medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Das Schloss im Himmel

Originaltitel

Tenkû no shiro Rapyuta

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

1986

Herkunftsländer

Japan

Länge

02:04:25 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Hayao Miyazaki

DarstellerInnen

Sprecher: Nathalie Loewenberg, Nico Mamone, Ilona Grande, Claus Brockmeyer, Jens Kretschmer

Verleiher

Filmcasino & Polyfilm Betriebs GmbH

Inhalt

Das Mädchen Sheeta ist im Besitz eines kleinen Kristalls, der den Weg zu dem geheimen Schloss im Himmel "Laputa" weist. Dort verbergen sich Schätze und andere geheimnisvolle Dinge, die den Besitzer mächtig machen. Doch es gibt Menschen, die Sheeta den Kristall abjagen wollen: Auf der einen Seite Piraten, geführt von ihrer Mutter Dora, auf der anderen Seite die Armee, geführt von dem Agenten Musca. Mit Hilfe des gleichaltrigen Buben Pazu flüchtet Sheeta und macht sich anschließend auf die Suche nach dem Schloss im Himmel. Dabei sind große und wilde Abenteuer und Kämpfe zu überstehen.

Alterskennzeichnung

Im Film werden viele Kampf-, Verfolgungs- und Actionszenen gezeigt - und das überraschend heftig. Die Spannung wird über weite Strecken aufrechterhalten, entlastende Szenen sind selten. Auch die Länge des Films mit beinahe zwei Stunden ist ein Einschränkungsgrund, weshalb er nicht für das jüngste Publikum geeignet ist. Allerdings sind wohl die meisten Kinder in Österreich mit den japanischen Manga-Filmen vertraut. Die Kommission empfiehlt eine Freigabe ab 10 Jahren.

Positivkennzeichnung

Der Film ist äußerst fantasievoll gemacht und lässt den Zuschauer an Stoff von Jules Verne und Jonathan Swift denken, erinnert in einzelnen Szenen an "King Kong" und "Mission: Impossible". Trotz seiner Länge ist er kurzweilig. Die Handlung ist abwechslungsreich, spannend und nicht vorhersehbar. Annehmbar als Animé ab 10 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen